My long journey 2019/1
- My personal Way of St. James, 3'229.68 km

Total distance 333.28 km

 

week 1
From Bülach by train to Balsel -
Basel, Rust, Plittersdorf, Germersheim, Mannheim

 

YouTube:
https://youtu.be/HCRr3REixlY

First of all there was the planning, preparation, selection of materials. This also included purchasing the equipment. It all started after my first tour through Northern Germany in 2018. Sometimes my room looked very messy. But it was worth it at least for the beginning (more on that later).

 

I wanted to have my old touring bike repainted. So I expanded everything in my small bicycle workshop until only the bare bicycle frame was left. I took this to my bike dealer Bike Base, who sends the ramen to the factory. But the bicycle ramen miraculously disappeared.
I took it calmly, because I had already thought of getting a new bike. So I came across a bike at a bicycle dealer that I liked straight away, a mid-range bike. I was very taken with Northern Germany and Hamburg from the first tour. And he had a Stevens brand that came from Hamburg. There wasn't much more to think about. Together we turned the bike into a touring bike. Then I did little things in my small workshop. So my new touring bike was born.
The duration of the trip was planned to be 5 weeks. Then it turned out differently.

Sat June 15, 2019
Then the big day of departure, it was Saturday, June 15, 2019. The night before I slept badly with excitement. But that's normal for me.

Diary entry:
Today was the big day, the start of my bike tour. I drove with my packed bike and tour trailer to a friend's house and together we drove to the Bülach train station. Together we took the train to Zurich and said goodbye, etc. Then I looked for the supposed train to Basel, wanted to get on, wasn't really in it, then I heard the most hateful conductor: "You have to detach the trailer"
I returned a little annoyed, I can't just hang out. I actually wanted to say that there is no place on the train for me and my touring bike. I replied analogously that friendliness looked different. He snapped something back, but I turned my back on him and I went to information.

But even there, friendliness was not exactly the order of the day. I then decided to take another train, a loiter, because there is enough space there for me and my equipment. Just like that, I reached the train, got on and, as I would have planned to do with the other train, I then uncoupled the touring trailer. Then I sat down on the bench next to it. As the train set off, the conductor came, a native of Basel. You could tell from his dialect. He kindly praised me for having disconnected my touring trailer and stowing it neatly.

 

When we arrived in Basel, it started to drip ...
... Nevertheless, I only made my way to Rust, my first stop.

 

I made good progress during the day. Later in the afternoon my back started to hurt. Well, I wasn't so used to sitting in the saddle for so long. When I got to Rust, I could barely sit. With a bit of searching, I found the campsite adjacent to the Europapark. I had just finished setting up my tent, showering, and it started to rain. It rained heavily towards the end of the evening. But at some point I fell asleep.

 

Sun June 16, 2019

Got up at 7:30 a.m. today. The day started wonderfully. The sun shone with full force. Not a cloud in the sky. Perfect conditions to continue my bike tour. First I slowly got dressed, sorted my thoughts and realized that I had slept well. Then to the toilet, make breakfast and enjoy the morning.

Then I packed the tent together, but I was still lacking the routine. But I managed that too. Then it started again. My rear had recovered so far from yesterday.

I have a WhatsApp group Bike Traveling, where my friends kept finding out what's going on, where I am, etc. I also wrote yesterday that there was a heavy storm in the form of rain. The tent had proven itself.

My parents wrote today:

"You survived the night well? Do you remember camping in Ticino? Have a good journey". Others also took part in my group, which made me very happy.

I made good progress. Like yesterday, I had a tailwind today. Where exactly my path was going, I left it open, just somehow along the Rhine on the French side and enjoyed the area. Towards midday the sky closed, rain clouds announced. In Müllhausen there was another short downpour, my rainwear had proven itself.

After that the day was wonderful. I enjoyed every minute of the day and got on a little better with the navigation system. On the way I met a family with whom I immediately started talking. I also had brief contact with local residents. I was always welcomed in a friendly manner.

Well, then there was cooking with my gas stove. I had installed the gas cartridge from last year, but it was now empty. When I plugged in the gas bottle with anticipation, turned on the flame ... Well I had fire everywhere, just not where I wanted it. As a reflex I took off the gas bottle. It would have been better to check and replace the rubber O-rings. Because the gasoline came out everywhere. This is how you can destroy a stove, grin.

Then I arrived at the Plittersdorf campsite and registered. The rear didn't hurt as much today as it did the day before. There were 2 girls and somehow we were on the same wavelength. They were a couple and ran the campsite. We got along very well. Inwardly, I knew we would see each other again and again. At that point in time, I didn't even know how right I should be.

I set up the tent again, which went better and then the usual, taking a shower, cooking something and enjoying the evening.

Mon June 17, 2019

The day started well. After getting up, having breakfast and packing up, I said goodbye to Lisa and Mona. It's a little hard for me to walk away from them. But that's just part of the journey. I don't like goodbyes. At the beginning of the day I made good progress.

Then at 3:20 p.m. the Karlsruhe coal-fired power station came into view and I had to cross the Rhine. The bike path was also good and I had to cross the bridge at the power station, which should also be suitable for bicycles. But the good engineers have forgotten that there are also cyclists with luggage and that some crazy ones also had a touring trailer. No, it doesn't have a lift, just a U-rail where the wheels can be pushed up.
So pack everything, unhook the tour trailer and only then carry up the luggage, carry the tour trailer up and then push the bike up. The whole thing down on the other side in reverse order. What annoyed I was.
But the nice thing is, it was beautiful, cloudless weather, almost 35 °, what could be nicer with such an action ...

After that it was nice to drive along the Rhine.

But slowly errors crept into the travel route, I became more melancholy, was often lost in thought. I thought about my life, being my trans woman, etc. For some unknown reason, I was driving around the area. So I lost time, just not going where I wanted to go. And I never wanted to go to GPS if I didn't have to. At some point I realized that I had lost time and would not be able to reach Mannheim.
Around 5 p.m. I checked my mobile phone on Google for a suitable campsite and found one in Germersheim.

Shortly before Germersheim I had to cross the Rhine again to get to the place. I was too tired and exhausted to cycle up to the bridge. So I got off and wanted to go up on my bike.
You won't believe how much energy you have left when a swarm of mosquitoes suddenly attacks you. I've never been so fast on the bike and rode up the bridge.

WhatsApp message to my friends at 9:16 p.m .:
"Arrived in Germersheim. To my horror, the space is only for campers. But the campers are very nice and so I pitched my tent behind the campers. Difficult to see. I'm done."

After I pitched my tent and had something to eat, the couple came from the mobile home where I was hiding behind and offered me a beer spritzer. I do not drink alcohol. But after such a hard, hot day there was nothing better than a cool drink. Then I said goodbye and thanked them because I would leave early the next day. I let the day end in peace and thought about the day. Then I fell asleep.

 

Tue June 18, 2019

Got up at 6am this morning. It was still quiet in the square. I ate something at the existing table and then quietly packed up. I had laid out the outer tent on the table to dry.

When I had packed everything together, I was on my way. As always, a wonderful and hot day. I made good progress too. The bike path was beautiful next to the Rhine. Nevertheless, you hardly saw anything of the Rhine, which wasn't bad. What was worse was that there was hardly any shade and I always had to drive in the blazing sun.

The restaurant came towards me shortly before Speyer. What could be nicer than letting a cool Cola Zero (in my case) flow down your throat while sitting in the shade. But was alone because the restaurant had just opened.

Still struggled with the sat nav. I thought about buying maps tomorrow. Also look for a new stove, because after the fire experience with the stove I didn't have one anymore.

Then it went on in the blazing sun. When I arrived in Speyer, I had another drink, Cola Zero of course. I drank a lot that day. In the direction of Mannheim there were more and more trees and shortly before Mannheim I drove through a small wood. At the end of the forest I passed a fork. Think about it straight ahead or turn right. So right. An inner voice told me to go straight out. What does this inner voice know?

So just turn right and go. Then the bicycle street made a wide curve to the left and where did I get out, a few meters on the straight stretch, where my inner voice insisted. That was once a Rhine Falls.

It wasn't far to Mannheim. First drive in and then over a bridge and then in the direction of Camping Strandbad Mannheim, a few kilometers back on the other side of the Rhine. On the outskirts it was very nice to drive through the forest and the campsite was already there. I was greeted warmly by Harry and Chris and we hit it off right away. I was assigned the space, a small meadow for tents. After I had pitched the tent, I got keys and tokens to take a shower and was invited to a cup of coffee. After showering, we chatted for a while and then let the day end in front of the tent. I enjoyed the Rhine and the type of ship that chugged past. Something reassuring.

 

Wed June 19, 2019

I got up comfortably today. After using the toilet and having breakfast, I decided to stay here for a day because I liked the camping operators Harry and Chris very much. They came at nine o'clock and every now and then we had a chat.

So I enjoyed the day on the Rhine. I also treated myself to an ice cream in the bistro next door. I also felt that I had too much luggage with me. I also thought about that for the first time.

I then drove to the nearby grocery store and bought groceries for the next day. Chris was a hairdresser and has the offer to do simple haircuts. I was very happy to accept the offer. She did well and it was cozy the room where she cut her hair.

Otherwise it had been a quiet and comfortable day.

 

Thursday June 20, 2019

Yesterday evening from around 10.30 p.m. there were 2 young people from next door in the tent, they started to grill on the sidewalk next to the tent. Actually, they weren't allowed to. It was wonderful that the scent wafted through my tent, even though I wanted to sleep. Not enough with that, they had also chatted loudly, drunk and listened to music. Another man, also with a tent, took part.

The more they drank, the louder it got. At around 24.30, campers were already complaining. But they said they should, tomorrow we'll be gone anyway. I was getting more and more annoyed. Then they started tossing empty beer cans around, including my tent. At about 2.30 a.m. it was quiet, thanks to the weather. It really started to storm, to rain heavily and one lightning bolt came after the other (unfortunately I lost the recordings).

I was so annoyed that I could hardly sleep and so I dismantled the tent at 5 o'clock. It was already brightening up. Then I put the keys to the campsite owner's reception house and drove north.

In Ludwigshafen am Rhein I drove 2-3 times. I was upset inside that I couldn't concentrate on the path and that the simplest things were difficult for me. During the journey I felt that things should not be as I had hoped. I also felt that I just fell with me. It was difficult for me to pedal, the day was heavy.

When I got to Worms, I decided to stop here. I went to Worms train station and bought a ticket to Rastatt. I wanted to go to the campsite in Plittersdorf and rethink the whole trip there.

I had to change one more time, which is not so easy with a touring trailer and bike. The people traveling with bicycles helped me as far as they could. A lift failed and so it was a crush in the underpass and on the platform. Still, I missed one train and went to the next. When I arrived in Rastatt, I drove to the Plittersdorf campsite with my equipment. The reunion was surprising, but nice.

I took my place, put up my tent and then I went to Nadin's reception and asked for a cardboard box. Back in my seat, I started rethinking my gear. I took my time doing it. I also had to get a gas stove. And I thought about what I would like to experience on this trip. Because 5 weeks were planned ...

It was clear to me that the journey would continue, but in a different form than planned. From this point on, my personal Camino de Santiago emerged, not yet consciously.

 

Fri June 21, 2019

I got up well rested today. I had strange dreams. Then I got dressed and went to the camping shop to get fresh bread. I wished the two girls Nadine and Mona a good morning. Your friendly manner was good for me.

When I got back, I thought out loud, OK, there's no coffee today because I don't have a stove any more. This probably got the neighbors, an older couple with a caravan. They offered me a coffee. Oh, how nice. Thankfully I accepted. So I sat down at the existing table and bench and ate comfortably, lost in thought.

I had a lot to do until Sunday, that's how long I wanted to stay here. I needed a new stove, plus a thin mat for under my inflatable mat, because it was a bit thin. Also buy some groceries and above all ... Check my luggage completely.

After breakfast, first brush your teeth, go to the toilet and then ...
I started to check my material:
9 T-shirts, too much, 3 is enough
2 pairs of normal pants, 1 must go
10 pairs of underwear, 5 can go
2 pairs of shorts, one away
1 pair of sneakers, in addition to the touring boots, can also go away
10 pairs of socks, 6 of which can be removed
GoPro rain cover, front pockets, old burnt stove, unnecessary operating instructions, tour plates, too many charging cables, half is enough, everything is gone. And a few more little things. Everything comes in the cardboard box. Go back to Switzerland.

At lunchtime I wanted to cook because one of the two girls told me that there are also cooking facilities. After Mona had unlocked the kitchen and switched on the power, I immediately started to prepare the meal. I made the Survivals Menus Trek'n EAT I brought with me. Then there was Stojanov with rice. All I had to do was boil water. I made the menu in a different pan, both in my tour pans. Then put it on the stove and switch it on, wait until it boils.
So I waited and I waited, nothing happened. The plates did not get hot. But the button to turn it on was glowing.

So I went to Nadine and said something was wrong with the hotplates. So look together and then she just laughs like that.
"These are induction hotplates, you can't do that with conventional pans"
Good to know what now? In the twinkling of an eye, mom gave me one of the two girls a large new induction saucepan, still in its original packaging. I was speechless, "for a few seconds". I did not expect so much friendliness and warmth.

These are ready-made trekking menus in a pick-up bag that is doused with hot water. Doesn't taste bad, but not like the original. I also made the menu in a saucepan. But it was too much, probably intended for 2 people. So I'll have something to eat tomorrow too.

 

© by Bike Traveling

Meine grosse Reise 2019 /1
- Mein persönlicher Jakobsweg, 3'229.68 Km

Gesamtstrecke  380.02 Km

 

Woche 1
Von Bülach mit dem Zug nach Balsel -
Basel, Rust, Plittersdorf, Germersheim, Mannheim

YouTube:
https://youtu.be/HCRr3REixlY

Zuerst mal war die Planung, Vorbereitung, Materialauswahl. Dazu gehörte auch das anschaffen der Ausrüstung. Das begann schon nach meiner ersten Tour 2018 durch Norddeutschland. Manchmal sah mein Zimmer sehr chaotisch aus. Doch es hat sich zumindest für den Anfang gelohnt ( später mehr dazu ).

Dabei wollte ich mein altes Touren Fahrrad neu lackieren lassen. So baute ich in meiner kleinen Fahrrad Werkstatt alles aus, bis nur noch der blanke Fahrrad-Ramen war. Dieser brachte ich zu meinem Fahrrad Händler Bike Base, der den Ramen in die Fabrik einsendet. Auf wundersame weise verschwand aber der Fahrrad Ramen. 
Ich nahms gelassen, da ich eh schon zuvor daran gedacht habe, ein neues Fahrrad anzuschaffen. So stiess ich beim Fahrrad-Händler auf ein Fahrrad, das es mir gleich angetan hatte, ein Mittelklasse-Rad. Ich war schon von der ersten Tour sehr angetan an Nord-Deutschland und auch Hamburg. Und er hatte ein Fahrrad Marke Stevens, das aus Hamburg kam. Da war nicht mehr lange zu überlegen. Gemeinsam richteten wir das Fahrrad zu einem touren Fahrrad her. Kleinigkeiten machte ich dann in meiner kleinen Werkstatt. So war mein neues Touren Fahrrad geboren.
Dauer der Reise waren 5 Wochen geplant. Es kam dann anders.

Sa 15. Juni 2019
Dann der grosse Tag der Abreise, es War Samstag, der 15. Juni 2019. die Nacht zuvor habe ich vor Aufregung schlecht geschlafen. Aber das ist bei mir normal.

Tagebuch-Eintrag:
Heute war der grosse Tag, Aufbruch meiner Radreise. Ich fuhr mit meinem gepackten Fahrrad und Tourenanhänger zu einer Freundin und zusammen fuhren wir bis zum Bahnhof Bülach. Gemeinsam nahmen wir den Zug nach Zürich und verabschiedeten usw. Dann suchte ich den vermeintlichen Zug nach Basel auf, wollte einsteigen, war noch gar nicht richtig drin, da hörte ich schon den gehässigsten Kondukteur: " Sei müssen den Anhänger abhängen"
Etwas genervt gab ich zurück, den kann ich nicht einfach so abhängen. Eigentlich wollte ich sagen, es hat eh keinen Platz im Zug für mich und Reiserad. Ich erwiderte ihm sinngemäss, Freundlichkeit sähe anders aus. Er schnauzte noch was zurück, aber ich kehrte ihm den Rücken und ich ging zur Auskunft.

Aber auch da war Freundlichkeit nicht gerade an der Tagesordnung. Ich entschied mich dann, auf einen anderen Zug zu gehen, ein Bummler, denn dort hat es genügend Platz für mich und meine Ausrüstung. Gerade so erreichte ich den Zug noch so, stieg ein und wie ich es eigentlich auch beim anderen Zug vorgehabt hätte, koppelte ich dann den Tourenanhänger ab. Dann setzte ich mich daneben auf die Sitzbank. Als der Zug losfuhr, kam der Kondukteur, ein Basler. Das merkte man schon an seinem Dialekt. Er lobte mich freundlich, dass ich mein Tourenanhänger abgekoppelt hatte und ordentlich verstaute.

In Basel angekommen, ging es leicht an zu tropfen....   
... Dennoch machte ich mich nur auf Richtung Rust, meine erste Station.

Ich kam am Tag gut voran. Am späteren Nachmittag Begann mir der Hinter zu schmerzen an. Naja, ich war mir nicht mehr so gewöhnt, so lange im Sattel zu sitzen. Als ich in Rust ankam, konnte ich kaum noch sitzen. Mit etwas suchen fand ich dann den Campingplatz hinter dem Europapark angrenzend. Ich war gerade fertig mit Zelt aufbauen, duschen, da begann es zu regnen an. Gegen späten Abend regnete es heftig. Doch irgendwann schlief ich dann ein. 

So 16. Juni 2019

Bin heute um 7.30 Uhr aufgestanden. Der Tag begann herrlich. Die Sonne schien mit voller kraft. Kein Wölkchen am Himmel. Perfekte Bedingungen, um meine Radtour fort zu setzen. Langsam habe ich mich erstmal angezogen, meine Gedanken sortiert und festgestellt, dass ich gut geschlafen hatte. Dann zur Toilette, Frühstück machen und genoss den Morgen. 

Danach hatte ich das Zelt zusammen gepackt, wobei mir noch die Routine fehlte. Aber auch das schaffte ich. Dann ging es wieder los. Mein Hinter hatte sich von gestern soweit erholt.

Ich habe eine WhatsApp Gruppe Bike Traveling, wo meine Freunde immer wieder erfuhren, was so geht, wo ich bin usw. Auch hatte ich gestern noch geschrieben, dass ein heftiges Unwetter in Form von Regen war. Das Zelt hatte sich bewährt.

Meine Eltern schrieben heute:

"Nacht gut überstanden? Weisst du noch beim Zelten im Tessin? Gute Weiterfahrt". Auch andere beteiligten sich in meiner Gruppe, was mich sehr freute.

Ich kam gut voran. Wie gestern hatte ich auch heute Rückenwind. Wo genau mein weg hinführte, lies ich offen, einfach irgendwie am Rhein entlang auf der französischen Seite und genoss die Gegend. Gegen Mittat zog sich der Himmel zu, Regenwolken kündigten sich an. In Müllhausen kam dann nochmals ein kurzer Regenguss, meine Regenbekleidung hatte sich bewährt.

Danach war der Tag herrlich. Ich genoss jede Minute des Tages, kam auch schon etwas besser klar mit dem Navi. Unterwegs traf ich eine Familie, mit der ich gleich auch ins Gespräch kam. Auch sonst hatte ich immer wieder kurzen Kontakt zu einheimischen. Ich wurde immer freundlich empfangen.

Tja, dann war da noch das Kochen mit meinem Gas- Benzinkocher. Ich hatte noch die Gas-Kartusche vom letzten Jahr montiert, die aber heute nun leer war. Als nun die Benzinflasche mit Vorfreude anschließen, Flamme anmachen... Nun ich hatte überall Feuer, nur nicht da, wo ich es haben wollte. Reflexartig habe ich die Benzinflasche abgehängt. Es wäre doch besser gewesen, die Gummi O-Ringe zu kontrollieren, auszutauschen. Denn das Benzin kam überall raus. So kann man auch ein Kocher vernichten, grins.

Dann kam ich am Campingplatz Raststatter Freizeitparadies, Plittersdorf an und meldete mich an. Der Hinter tat mir heute auch nicht mehr so weh, wie am Vortag. Da waren 2 Mädels und irgendwie waren wir gleich auf gleicher Wellenlänge. Sie waren ein Paar und führten den Campingplatz. Wir verstanden uns ausgezeichnet. Innerlich wusste ich, wir werden uns immer wieder mal sehen. Wie recht ich behalten sollte, wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht.

Ich baute wieder das Zelt auf, was schon besser ging und dann das übliche, Duschen gehen, etwas kochen und Abend geniessen.

Mo 17. Juni 2019

Der Tag hat gut begonnen. Nach dem Aufstehen, frühstücken und zusammenpacken verabschiedete ich mich herzlich von Lisa und Mona. Ein bisschen viel es mir schwer, von ihnen zu gehen. Aber das gehört eben zur Reise. Ich mag keine Verabschiedungen. Zu Beginn des Tages kam ich gut voran.

Dann kam um 15.20 Uhr das Kohlekraftwerk Karlsruhe in Sicht und ich musste über den Rhein. Auch der Radweg war gut und ich musste beim Kraftwerk über die Brücke, die auch für Fahrräder tauglich sein sollen. Nur haben die guten Ingenieure vergessen, dass es auch Radreisende mit Gepäck gibt und auch das manch verrückte zusätzlich einen Tourenanhänger hatten. Nein es hat keinen Lift, sondern nur eine U-Schiene, wo mit den Räder darin hoch geschoben werden konnte.
Also alles abpacken, Tourenanhänger abhängen und dann erst das Gepäck hoch tragen, Tourenanhänger hochtragen und dann Fahrrad hoch schieben. Das ganze auf der anderen Seite in umgekehrte Reihenfolge wieder runter. Was war ich doch genervt.
Aber das schöne ist, es war schönstes, wolkenloses Wetter, knapp 35°, was kann es bei so einer Aktion schöneres geben…

Danach war es schön, dem Rhein entlang zu fahren.

Doch langsam schlich sich Fehler in der Reiseroute ein, ich wurde schwermütiger, war oft in Gedanken versunken. Ich dachte über mein Leben nach, mein Transfrau da sein usw. Aus unerfindlichen Gründen fuhr ich in der Gegend rum. So verlor ich Zeit, fuhr überall hin nur nicht dort, wo ich hin wollte. Und ich wollte nie nach Navi fahren, wenn es nicht sein musste.  Mir wurde irgendwann klar, dass ich Zeit verloren hatte und Mannheim nicht erreichen würde.
gegen 17 Uhr schaute ich zur Sicherheit auf meinem Handy bei Google nach einem geeigneten Campingplatz und fand einen in Germersheim.

Kurz vor Germersheim musste ich wieder über den Rhein, um an den Ort zu kommen. Ich war zu müde und erschöpft, um auf die Brücke hoch zu radeln. Also stieg ich ab und wollte mit dem Fahrrad hoch gehen.
Ihr glaubt nicht, wie viel Energiereserve man noch hat, wenn einem plötzlich ein Schwarm Mücken überfällt. So schnell war ich noch nie auf dem Rad und fuhr die Brücke hoch.

WhatsApp Nachricht an meine Freunde um 21.16 Uhr:
"In Germersheim angekommen. Zu meinem entsetzen ist der Platz nur für Wohnmobile. Aber die Camper sind sehr nett und so habe ich mein Zelt hinter die Wohnmobile aufgeschlagen. Schlecht sichtbar. Bin fix und fertig".

Nachdem ich mein Zelt aufgeschlagen und was gegessen habe, kam das Paar vom Wohnmobil, bei dem ich mich dahinter versteckt habe und boten mir ein Bier Schorle an. Ich trinke kein Alkohol. Aber nach so einem anstrengenden, heissen Tag gab es nichts schöneres als ein kühles Getränk. Danach verabschiedete und bedankte ich mich von ihnen, denn am nächsten Tag würde ich zeitig aufbrechen. Ich liess noch den Tag in Ruhe ausklingen und dachte über den Tag nach. Dann schlief ich ein.

Di 18. Juni 2019

Bin heute Morgen um 6 Uhr aufgestanden. Auf dem Platz war es noch still. Ich habe was am den vorhanden Tisch gegessen und dann leise zusammen gepackt. Das Aussenzelt hatte ich auf dem Tisch zum Trocknen ausgelegt.

Als ich alles zusammen gepackt hatte, machte ich mich auf den Weg. Wie immer ein wunderschöner und heisser Tag. Ich kam auch gut voran. Der Radweg war wunderschön neben dem Rhein entlang. Trotzdem sah man kaum was vom Rhein, was nicht schlimm war. Schlimmer war, dass kaum Schatte war und ich immer in der prallen Sonne fahren musste.

Da kam mir das Restaurant kurz vor Speyer entgegen. Was gibt es schöneres, als ein kühles Cola Zero ( in meinem Fall ) die Kehle runter fliessen zu lassen und dabei im Schatten zu sitzen. War aber alleine, da gerade das Restaurant auf gemacht hatte.

Hatte immer noch Mühe mit dem Navigationsgerät. Überlegte mir, morgen Kartenmaterial zu kaufen. Ausserdem nach einem neuen Kocher schauen, denn nach dem Feuer- Erlebnis mit dem Kocher hatte ich ja keinen mehr.

Danach ging es weiter in der prallen Sonne. In Speyer angekommen, trank ich wieder was, Cola Zero natürlich. Ich hatte viel an diesem Tag getrunken. Richtung Mannheim kam dann immer mehr auch mal Bäume und kurz vor Mannheim fuhr ich durch ein Wäldchen. Am Ende des Waldes kam ich an einer Verzweigung vorbei. Kurz überlegen, gerade aus oder rechts abbiegen. Also Rechts. Eine innere Stimme sagte mir, dass ich gerade raus fahren soll. Was weiss denn schon diese innere Stimme.

Also eben rechts abbiegen und los. Dann machte die Fahrradstrasse einen weiten Bogen nach links und wo kam ich raus, ein paar Meter auf der Geraden Strecke, wo meine innere Stimme darauf beharrt hat. Das war mal ein Rheinfall.

Bis Mannheim war es nicht mehr weit. Erst rein fahren und dann über eine Brücke und dann Richtung Campingplatz Strandbad Mannheim, einige wenige Km wieder zurück auf der anderen Rheinseite. Am Stadtrand war es sehr schön durch den Wald zu fahren und da war der Campingplatz auch schon. Ich wurde sehr herzlich von Harry und Chris begrüsst und wir verstanden uns auf Anhieb. Ich bekam den Platz zugewiesen, eine kleine Wiese für Zelte. Nachdem ich das Zelt aufgebaut hatte, bekam ich Schlüssel und Jetons zum Duschen und wurde gleich zu einem Kaffee eingeladen. Nach dem Duschen quatschten wir noch eine Weile und lies dann vor dem Zelt den Tag ausklingen. Ich genoss den Rhein und die Schiffart, die vorbei tuckerte. Hatte was Beruhigendes.

Mi 19. Juni 2019

Bin heute gemütlich aufgestanden. Nach dem Toilettengang und Frühstücken habe ich beschlossen, einen Tag hier zu bleiben, weil mir die Camping Betreiber Harry und Chris sehr sympathisch waren.  Um neun Uhr kamen sie und ab und zu haben wir ein Schwätzchen gehalten.

Also genoss ich den Tag am Rhein. Im Bistro nebenan habe ich auch mal ein Eis mir gegönnt. Auch habe ich gespürt, das ich zu viel Gepäck dabei hatte. Auch darüber habe ich mir erstmals Gedanken gemacht.

Ich bin dann noch in den nahe gelegenen Einkaufsladen gefahren und habe noch für den nächsten Tag Lebensmittel eingekauft. Chris war Friseuse und hat das Angebot, einfachen Haarschnitt zu machen. Das Angebot nahm ich sehr gerne an. Sie machte es gut und es war gemütlich der Raum, wo sie die Haare schnitt.

Ansonsten war es ein ruhiger und gemütlicher Tag gewesen.

Do 20. Juni 2019

Gestern Abend so ab ca. 22.30 Uhr waren 2 Junge Leute von nebenan im Zelt, die fingen auf dem Gehweg kurz neben dem Zelt an zu grillieren. Eigentlich durften sie das gar nicht. Es war wunderschön, die der Duft durch mein Zelt zog, obschon ich schlafen wollte. Nicht genug damit, sie hatten auch laut gequatscht, gesoffen und Musik gehört. Ein weiterer Man, auch mit Zelt, beteiligte sich daran.

Je mehr sie gesoffen hatten, desto lauter wurde es. Um ca. 24.30 beschwerten sich schon Camper. Doch die meinten, sollen sie doch, morgen sind wir eh weg. Ich war immer mehr genervt. Dann fingen sie an, auch leere Bierdosen rum zu schmeissen, auch an mein Zelt. Um ca. 2.30 Uhr war dann ruhe, dank dem Wetter. Es begann richtig an zu stürmen, heftig zu regnen und ein Blitz kam nach dem andern ( habe leider die Aufnahmen verloren).

Ich war so genervt, dass ich kaum schlafen konnte und so baute ich schon um 5 Uhr das Zelt ab. Es hellte schon auf. Dann legte ich die Schlüssel zu den Campingbesitzer ihrem Empfagshäusschen und fuhr los Richtung Norden.

In Ludwigshafen am Rhein verfuhr ich 2-3 Mal. Ich war innerlich aufgewühlt, dass ich mich nicht auf den Weg konzentrieren konnte und die einfachsten Dinge mir schwer vielen. Während der Fahrt spürte ich, dass was nicht so sein sollte, wie ich es mir erhofft habe. Auch spürte ich, dass ich einfach zufiel dabei hatte. Es viel mir schwer, in die Pedalen zu treten, der Tag war schwerfällig.

Als ich in Worms ankam, entschloss ich mich, hier zu stoppen. Ich ging auf den Bahnhof Worms und löste ein Ticket nach Rastatt. Ich wollte nach Plittersdorf auf den Campingplatz und da die ganze Reise überdenken.

Mich musste einmal noch umsteigen, was gar nicht so einfach ist mit Tourenanhänger und Fahrrad. Die reisenden Leute mit Fahrrad waren mir behilflich, soweit es ging. Ein Lift ist ausgefallen und so war das in der Unterführung und auf dem Bahnsteig ein Gedränge. Trotzdem verpassen ich einen Zug und ging auf den nächsten. In Rastatt angekommen fuhr ich dann mit meiner Ausrüstung zum Campingplatz Plittersdorf. Das Wiedersehen war überraschend, aber schön.

Ich bezog mein Platz, baute mein Zelt auf und dann ging ich zur Rezeption zu Nadin und fragte nach einer Kartonschachtel. Auf meinem Platz zurück, begann ich, meine Ausrüstung zu überdenken. Ich lies mir dabei Zeit. Ausserdem musste ich noch einen Gaskocher besorgen.  Und ich dachte nach, was möchte ich bei dieser Reise erleben. Denn geplant waren 5 Wochen…

Für mich war klar, dass die Reise weiter gehen würde, aber in einer anderen Form als geplant. Ab diesem Zeitpunkt entstand, noch nicht bewusst, mein persönlicher Jakobsweg.

Fr 21. Juni 2019

Bin heute gut ausgeschlafen aufgestanden. Komische Träume hatte ich. Hab mich dann angezogen und bin zum Camping-Shop, frische Brötchen holen gegangen. Dabei wünschte ich den beiden Mädels Nadine und Mona einen guten Morgen. Ihre freundliche Art tat mir gut.

Als ich zurück war, dachte ich laut, ok Kaffee gibt’s heute nicht, da ich ja keinen Kocher mehr habe. Dies bekamen wohl die Nachbarn, ein älteres Paar mit Wohnwagen mit. Sie boten mir einen Kaffee an. Ach wie nett. Dankend nahm ich an. Also sass ich mich den dem vorhandenen Tisch und Bank und ass gemütlich, in Gedanken versunken.

Ich hatte nun einiges vor bis Sonntag, so lange wollte ich hier bleiben. Ich brauchte einen neuen Kocher, dazu eine dünne Matte für unter meine aufblasbare Liegematte, denn die war doch etwas dünn gewesen. Auch etwas Lebensmittel noch einkaufen und vor allem… Mein Gepäck komplett überprüfen.

Nach dem Frühstück erst mal Zähne putzen, Toilettengang und dann…
Ich fing mal an mein Material zu checken:
9 T-Shirts, Zuviel, 3 reichen
2 Paar normale Hosen, 1 muss weg
10 Paar Unterwäsche, 5 können weg
2 Paar kurze Hosen, eine weg
1 Paar Turnschuhe, nebst den Tourenschuhe, können auch weg
10 Paar Socken,6 davon können weg
GoPro Regenhülle, Fronttaschen, alter verbrannter Kocher, unnötige Bedienungsanleitungen, Tourenteller, zu viele Ladekabel, die Hälfte reicht auch, alles weg. Und noch ein paar Kleinigkeiten mehr.  Kommt alles in die Kartonschachtel. Geht zurück in die Schweiz.

Am Mittag wollte ich noch Kochen, denn eine der beiden Mädels hat mir gesagt, dass es auch Kochmöglichkeiten gibt. Nach dem Mona den Küchenraum aufgeschlossen hatte und Strom eingeschaltet, machte ich mich gleich daran, das Essen vorzubereiten. Ich machte die von mir mitgebrachten Survivals Menüs Trek’n EAT. Es gab dann Stojanov mit Reis. Dafür musste ich nur Wasser aufkochen. Das Menü machte ich in eine andere Pfanne, beides in meinen Tourenpfannen. Danach auf den Herd stellen und einschalten, warten bis es kocht.
Also wartete ich und wartete ich, nichts geschah. Die Platten wurden nicht heiss. Doch der Knopf zum Einschalten leuchtete.

Also ging ich zu Nadine und meinte, mit den Kochplatten stimmt was nicht. Also zusammen nachschauen und dann lacht sie einfach mal so.
„Das sind Induktions-Kochplatten, das geht nicht mit herkömmlichen Pfannen“
Gut zu wissen, was nun?  Im Handumdrehen gab mir die Mama einen der Beiden Mädels einen grossen neuen Induktion Kochtopf, noch original verpackt. Ich war sprachlos,  „ein paar Sekunden lang“. So viel Freundlichkeit und Herzlichkeit hätte ich nicht erwartet.

Das sind Fertig Trekking Menü in Anmachbeutel, die mit heissem Wasser angegossen. Schmeckt nicht schlecht, aber  nicht wie das Original. Ausserdem habe ich das Menü im Kochtopf gemacht. Aber es war Zuviel, wohl für 2 Leute gedacht. So habe ich Morgen auch noch was zu essen.

© by Bike Traveling