Southern Black Forest Cycle Route 2020
 

Day 1
From Bülach along the Rhine on the German side to just after Bad Säckingen

YouTube German:
https://youtu.be/8E0AtlZPe6A

Mon July 15, 2019, Hanover

 

Yes, the days lagged like that. Warmth and sunshine were slowly in sight, judging by the weather forecast. From Thursday it should finally get warmer again. Otherwise I would have had to buy new equipment. I didn't want to wait any longer.

In the meantime I stayed overnight with Toby and Jenni, went to the swap shop with Katrina, visited her brother and often went for a walk with the Hundi's. It was slowly burning under my fingernails to finally drive on. I was feeling a little bored. Still, it was nice to visit friends.

In addition, more and more feelings of home for northern Germany developed. How I would love to live here or further up by the sea. There was also a little sadness. So I was all the more happy when it started again.

Wed July 17, 2019, Hanover

 

Hadn't slept so well tonight. This is because I was excited that it would finally go on tomorrow. So today was the big packing, material check. I had my bike in the back of the shelter of the house with the touring trailer. Material was also stored in the bag all the time. When I took out the bike and trailer, I noticed that mice were tampering with the bag. Because I had a small hole, but luckily only on the pocket opening / edge. The bag must not have tasted so good to the mice. So it is right.

In the afternoon I met Tobi and Jenny. We took a farewell photo with the dog Zeus. I was really excited and hoped it would be morning soon. Otherwise there was nothing special about the day.

Thursday, July 18, 2019, Hanover

 

Got up well today. I slept a little restlessly, probably also because my tour continues.

Finally, after days, nice weather again. At around 9.30 a.m. we loaded my bike into their small trailer. Katrina and Pia had to go in almost the same direction, but on the Lübeck side. But they drove me to Husum. There were 2 wuffies, one of them, a Spitz was their guest for 1 month. That was really nice. In general, many thanks for the nice days (week).

Also very nice that I got to know Jenny and Tobi. Very nice people. We had a lot of conversations, including the fact that I might want to emigrate, which is very obvious. Because my gender is recognized here, I have a lot more chances of getting a job. On the tour I was repeatedly addressed as a woman. That is good for my soul. At home I always looked after women, a desire for femininity. Here in Germany that is hardly available, because they give me a certain feminine self-confidence.

I don't like goodbyes so much, so I said goodbye quickly but warmly. Then I drove off, first towards the Husum campsite, where I was last year. But I didn't go all the way there, just filmed it. Then I made my way to Wesselburenerkoog . The anticipation to see Andrea from the campsite again was great.
I was wondering what the Koog means in the many places behind it. Now a Koog, also called Polder or Groden, is flat marshland on the North Sea coast of Germany, Denmark, Belgium and the Netherlands through the construction of dykes and drainage. Hence the Koog behind the name.

I had a slight headwind or cross wind. But that was fine. Nevertheless, the departure time at 12 o'clock was already late. Had over 70km ahead of me. I hope I can do it, I thought to myself.

I made good progress, but in between I treated myself to a meal at a small seaside restaurant, a small mixed salad, potatoes with pikeperch and a vegetable side dish. Tasted really good. Then it would continue along the North Sea. Shortly before Büsum a man stopped me. He said my journey ended here. At first I thought he was joking. But then it turned out that he was checking bathing stalls and that you had to get off your bike and walk. He kindly asked for a fine. Oh god how expensive it might be? This cost me € 2, uff.
Arrived in Büsum, there was this skyscraper. Actually ugly, but again imposing. Because you could see this part for miles.

At 6 p.m. I still had 29km to go. I called Andrea from the campsite because she was closing the reception at this time. On the tape she said that the campsite is full, possibly still tents. Uff, I hope it works. Said her on the tape that I would arrive at the campsite at around 8 pm and hoped she would listen to it.

Easily in a hurry, but not stressed, I drove on. I used my cell phone as a navigation system to see how far it was. I knew the route in reverse from last year.

Finally, one more turn, a few more meters and I was there. I drove to the registration house, no Andrea. What should I do, just pitch the tent and see tomorrow?
At that moment I heard a bicycle bell, looked around and saw Andrea drive up. I was relieved and happy to see her again. We fell on each other's necks, hugged each other. A wonderful moment. We talked a little. She said I would always have space and if I had to spend the night in her garden. Wow….

Then she showed me the place, the same place as last year. I built my tent. Not finished yet, I was invited by Andrea and her friends to have a drink. We had a lot of fun. At some point I had to leave before it got dark. Set up a place to sleep in the tent and then take a shower. Then I crumbled into the tent. Soon afterwards it started to rain. Again, perfect timing. So I let the evening end, happy and content I fell asleep.

Fri July 19, 2019, Wesselburenerkoog

 

The weather was cloudy. I slept well so far. When I met Andrea, she said I could sleep in her trailer too. She got it and saved it from being scrapped. I gladly accepted the offer, packed up the tent and moved into the caravan.

Then I offered her to clean the caravan and prepare the forecourt, since she had only got it. I had nothing better to do and I was happy to make Andrea happy. So I was busy cleaning, mowing the lawn, cutting hedges, etc. that day.

© by Bike Traveling

Meine grosse Reise 2019 /5
- Mein persönlicher Jakobsweg, 3'229.68 Km

Gesamtstrecke  77.75Km

 

Woche 5
Von Hannover - Husum - Wesselburenerkoog

YouTube:

https://youtu.be/Ybm0Tkd52ww

Mo 15. Juli 2019, Hannover

Ja die Tage Dümpelten so vor sich hin. Wärme, Sonnenschein war aber langsam in Sicht, so nach Wettervorhersage zu urteilen. Ab Donnerstag sollte es wieder endlich wärmer werden. Ansonsten hätte ich mir noch neue Ausrüstung zulegen müssen. Länger wollte ich nicht warten.

In der Zwischenzeit war ich mal bei Toby und Jenni über Nacht, ging mit Katrina zum Tauschshop, mal ihren Bruder besuchten und oft mit den Hundi‘s spazieren. Mir brennte es langsam unter den Fingernägel, endlich weiter zu fahren. Etwas Langeweile machte sich in mir breit. Dennoch war es schön, zu Besuch bei Freunden zu sein.

Ausserdem entwickelten sich immer mehr Heimatgefühle für Norddeutschland. Wie gerne würde ich hier oder weiter oben am Meer leben. Ein wenig Wehmut kam auch auf. Umso mehr freute ich mich, wenn es wieder losging.
 

Mi 17. Juli 2019, Hannover

Hatte heute Nacht nicht so gut geschlafen. Dies, weil ich aufgeregt war, dass es Morgen endlich weiter geht. Daher war heute das grosse zusammen packen, Material Check. Mein Fahrrad hatte ich hinten im Unterstand des Häuschens mit dem Tourenanhänger. Darin waren auch noch material die ganze Zeit in der Tasche gelagert. Als ich das Fahrrad und Anhänger hervor holte, bemerkte ich, dass sich Mäuse an der Tasche zu schaffen machten. Denn ich hatte ein kleines Loch, aber zum Glück nur an der Taschenöffnung/Rand. Die Tasche muss wohl nicht so gut den Mäusen geschmeckt haben. Recht so.

Am Nachmittag traf ich noch Tobi und Jenny. Wir machten mit dem Hundi Zeus ein gemeinsames Abschiedsfoto. Ich war echt aufgeregt und hoffte, es wird bald Morgen. Ansonsten war nichts Besonderes am Tag.
 

Do 18. Juli 2019, Hannover

Bin heute gut aufgestanden. Haber etwas unruhig geschlafen, wohl auch, weil es nun mit meiner Tour weiter geht.

Endlich nach Tagen wieder schönes Wetter. Wir haben um ca. 9.30 Uhr mein Fahrrad in ihren kleinen Anhänger verladen. Katrina und Pia mussten in die fast gleiche Richtung, aber auf der Seite Lübeck. Sie fuhren mich aber nach Husum. Dabei waren 2 Wuffis, einer davon, ein Spitz war für 1 Monat Gast bei ihnen. Das war echt nett. Überhaupt vielen Dank für die schönen Tage (Woche).

Auch sehr schön, dass ich Jenny und Tobi kennen lernen durfte. Sehr liebe Menschen. Wir hatten viele Gespräche, auch davon, dass ich eventuell Auswanderern möchte, was sehr naheliegend ist. Denn hier wird mein Geschlecht anerkannt, ich habe viel mehr Chancen, einen Job zu bekommen. Auf der Tour wurde ich immer wieder als Frau angesprochen. Das tut meiner Seele gut. Zu Hause schaute ich immer Frauen nach, ein Wunsch nach Weiblichkeit. Hier in Deutschland ist das kaum vorhanden, denn man gibt mir ein gewisses weibliches Selbstbewusstsein.

Abschiede mag ich nicht so, daher verabschiedete ich mich schnell aber herzlich. Danach fuhr ich los, erst Richtung Campingplatz Husum, wo ich schon letztes Jahr war. Aber ich fuhr nicht ganz hin, filmte es nur. Danach machte ich mich auf den Weg nach Wesselburenerkoog. Die Vorfreude, Andrea vom Campingplatz wieder zu sehen war gross.
Ich hab mich gefragt, was bei den vielen Ortschaften das Koog dahinter bedeutet. Nun ein Koog, auch Polder oder Groden genannt, ist an der Nordseeküste Deutschland, Dänemark, Belgien und Niederland durch Deichbau und Entwässrung aus der See gewonnenes Flaches Marschland. Daher das Koog hinter dem Namen.

Ich hatte leichten Gegenwind oder Seitenwind. Aber das passte schon. Dennoch war die Abfahrtszeit 12 Uhr schon späht. Hatte über 70km vor mir. Hoffentlich schaff ich das, dachte ich mir.

Ich kam gut voran, aber zwischendurch gönnte ich mir an einem kleinen Meer-Restaurant  ein Essen, kleiner gemischter Salat, Kartoffeln  mit Zander und Gemüse Beilage. Schmeckte echt lecker. Danach ginge es weiter der Nordsee entlang. Kurz vor Büsum hielt mich ein Mann an. Er meinte, meine Fahrt sei hier zu ende. Erst dachte ich, er macht scherze. Doch dann stellte sich heraus, dass er bei Badeständen Kontrolle machte, und dass man da vom Fahrrad absteigen und zu Fuss gehen muss. Er verlangte freundlich eine Busse. Oh Gott, wie teuer es wohl sein mag? Diese kostete mich 2€, uff.
In Büsum angekommen, gab es dieses Hochhaus. Eigentlich hässlich, aber auch wieder Imposant. Denn man sah dieses Teil noch Kilometerweit.

Um 18 Uhr hatte ich immer noch 29Km vor mir. Ich rief Andrea vom Campingplatz an, da sie um diese Zeit die Rezeption schloss. Auf dem Tonband sagte sie, dass der Campingplatz voll ist, allenfalls noch Zelte. Uff, hoffentlich geht das. Sprach ihr aufs Band, dass ich um ca. 20 Uhr am Campingplatz ankommen würde und hoffte, sie würde es abhören.

Leicht in Eile, aber nicht gestresst fuhr ich weiter. Ich nahm dazu mein Handy als Navi um zu sehen, wie weit es noch ist. Den Weg kannte ich ja vom letzten Jahr in umgekehrter Form.

Endlich, eine Abzweigung noch, noch ein paar Meter und ich war da. Ich fuhr zum Anmelde-Häuschen, keine Andrea. Was soll ich tun, einfach mal das Zelt aufbauen und Morgen weiter sehen?
In diesem Moment hörte ich eine Fahrradglocke, schaute mich um und sah Andrea heranfahren. Ich war erleichtert und auch Glücklich, sie wieder zu sehen. Wir fielen uns um den Hals, umarmten uns.  Ein wunderschöner Moment. Wir redeten etwas. Sie meinte, ich hätte immer Platz und wenn ich in ihrem Garten übernachten müsste. Wow….

Dann zeigte sie mir den Platz, die gleiche Stelle wie letztes Jahr. Ich baute mein Zelt. Noch nicht fertig, wurde ich von Freunden von Andrea und sie zum mittrinken eingeladen. Wir hatten es echt lustig. Irgendwann musste ich aber dann gehen, bevor es dunkel wurde. Schlafplatz im Zelt einrichten und dann duschen gehen. Danach verkrümelte ich mich ins Zelt. Bald darauf begann es an zu regnen. Wieder mal perfektes Timing. So liess ich den Abend ausklingen, glücklich und zufrieden schlief ich ein.
 

Fr 19. Juli 2019, Wesselburenerkoog

Das Wetter war bewölkt. Ich hatte soweit gut geschlafen. Als ich Andrea traf, meinte sie, ich könnte auch in ihrem Wohnwagen schlafen. Den hatte sie bekommen und so vor dem verschrotten gerettet. Gerne nahm ich das Angebot an, packte das Zelt zusammen und zog in den Wohnwagen ein.

Dann bot ich ihr an, den Wohnwagen zu reinigen und den Vorplatz her zu richten, da sie ihn ja erst bekommen hatte. Ich hatte ja nichts Besseres zu tun und machte Andrea gerne eine Freude. So war ich mit reinigen, Rasen mähen, Hecken schneiden usw. diesen Tag beschäftigt.
 

© by Bike Traveling