Southern Black Forest Cycle Route 2020
 

Day 1
From Bülach along the Rhine on the German side to just after Bad Säckingen

YouTube German:
https://youtu.be/8E0AtlZPe6A

Sat July 20, 2019, Wesselburenerkoog

 

Today is a mixed day. The weather is cloudy, is within limits. I felt there was something in the air. I didn't know what exactly at the time. It was nice to sleep in the camper. After noon I went to the dam and the sea. I took some pictures at the beach. I had a slightly melancholy mood, but that was good for me. The weather was also gloomy, but still a good mood. To be by the sea like that, I could let my thoughts run free. My ADHD was also noticeable because I had parallel thoughts. For those who don't know what's going on, you have to imagine that like 2 films are placed next to each other. On top of that, it's like jumping from one topic to another and back again. So it is difficult for other people in those moments when I would tell.

The thoughts turned to emigrating, what am I doing here, why am I on this path, feelings of home that I somehow feel here in order to have to leave. Should I stay here for the rest of the week or not leave tomorrow. No, stay here with Andrea or not? I feel torn What should I do. I just don't have an answer, but as confusing as it sounds, I was enjoying the moment with all my thoughts.

The Blitznacht in the film is a compilation. The total time that was filmed was about half an hour of the lightning and I only show a part of the filmed lightning here. There were allegedly over 120,000 lightning bolts during the night. I only saw a fraction of it from the trailer. At that moment I was really happy not to have to spend the night in a tent. During the weather flash insert it was very quiet. You really couldn't hear anything, no thunder, it came later.

Sun July 21, 2019, Wesselburenerkoog

 

The day after. After getting up, I first opened the door of the trailer. I peeked out eagerly to see what to expect. I was almost disappointed to see that everything was still OK. The neighbors also came out of their mobile home with awning. with them it was dampened by the heavy rain in the awning.
It was still quite windy. I checked my bike and trailer. Since I always had a rain cover for my bike, I was pleasantly surprised that the bike was still more or less dry. Only a puddle has formed. Most of it was still covered. The touring trailer with its waterproof bag and its material also survived it well. Nothing reminded me of the storm night except that everything was wet. While preparing breakfast, I heard the news on the radio. There must have been a heavy ram through Germany (later after my long journey at home I saw a documentary about the storm and what it had done, really heavy). That must have done tremendously. The day itself was quiet too. I went for a walk along the dike. It was a little cloudy and the mood was strange, but good.

Mon July 22, 2019, Wesselburenerkoog

Today I was fine. Of course, again with a lot of thought in mind. Sat a lot with Andrea and friends or helped her with her work. In the afternoon Andrea and I drove to the neighboring village to do some shopping. She still needed groceries. We are then still buying clothes, I a fleece jacket and a T-shirt. On the way back I also informed her that it would start again tomorrow. Yes, the good time with her came to an end. But we'll see each other again. In the evening I cooked something nice. Then I packed up my things so that I had little to do tomorrow. Another walk in the evening and enjoyed the sunset on the dike!

Tue 23 July 2019

Now the day of parting has come. I had packed up together and pushed my long trailer to the front of the entrance. Andrea was already ready. Saying goodbye was difficult for me, but it made it easier for me because we had had something to drink together before leaving and were fooling around with it. The farewell was very warm.

Well, I had to go now, whether I wanted to or not. A few kilometers later it was only half as wild. The weather was fantastic. I enjoyed every minute and the day or my journey should never end. The thought of too good to be true.

It was just wonderful to look out over the sea. But I was also looking forward to Brunsbüttel to see the woman from the campsite again.

Review: After some time, about an hour, I passed the parking lot, where last year I just found a shelter at a small house at the last second. Then it started to rain heavily, but only for about an hour. Unfortunately, this is no longer available. But the memory is nice (see video). During that time I had real buttocks pain because I kept my normal underwear on the first day before (slept in Hamburg on the Elbe and couldn't change). That's why my backside got infected at the hem of my underwear and that's how I met Andrea in Wesselburenerkoog. Actually wanted to drive on towards Husum, what a fate.

The day was nice and ... some would say you always see the same thing. No, it was nice the way it was.

Then came the moment of fate. About 6 km before Brunsbüttel ... I had a flat tire in the back. Why, couldn't it wait or happen sooner? What did I do ... well, no problem. Pack everything up, turn the bike around, take out the rear wheel, change the hose, “tinker everything back together”, unpack and go on.

When I arrived at the Brunsbüttel campsite, which was just behind the dike, the woman from last year recognized me again. So beautiful. I was setting up my tent when a young couple pitched the tent next to me. Hello or hello? No, Grüezi. Mir chömed vo de Schwiz (Switzerland). Hey so beautiful, and where are you going? Where are you chömed from? It's nice that you have failed.

Yes, Swiss dialect, a throat disease. But we talked a little, then she and I cooked too. I then saw that they had no handle for the hot pans and I had one left over. So I gave them one: “That’s really nice, vo deer, dange. Fractions really nümme? "

It's nice to be able to do something good for someone. After dinner I took a shower and then over the dike to the sea, where I took photos of it and of the sheep. So I let the evening end.

Wed July 24, 2019

Slept well this night so far. My air mattress is no longer worth much. It loses so much air that after midnight there is little left in it. Fortunately, I bought this mat at the beginning of the tour. That makes it more bearable and you get used to it. Woke up during the night, puffed up quickly and fell asleep again straight away.

When I said goodbye to the woman, I said casually, see you next year. She said that it was not certain whether this campsite still existed, as she had disagreed with the city politicians about expansion. Should call or write an email beforehand.

Then I drove off towards Glückstadt. At the beginning I wasn't sure whether I should go down to Hamburg, which would appeal to me, or just take the ferry across the Elbe near Glückstadt. I let it come to me.

For a long time I realized that I shouldn't have sent the front pockets home at the beginning of my trip, whatever. Uff difficult sentence. When I arrived in Brunsbüttel in front of the North-East Canal, I saw a bicycle dealer. I decided to buy new front pockets from Ortlieb. I liked them better anyway. That way I could distribute my luggage better. Too much anyway. In the future I would like to take less and lighter material with me. Still, it was a good experience. Then I went on the ferry across the North-East Canal. This was free of charge and, I think, was borne by the talking shop.
A few kilometers after Brockdorf I had to cross the Stör river, which flows into the Elbe. The interesting thing for me was that the road had just pulled up to let a sailing ship into the Elbe. If you don't see it every day, it is impressive to see how the road-bridge, or what it is called, descends. After I got down, after about a kilometer down, I went back to the North Sea. I was just able to brake as hard as a tree root had raised the bicycle road so much that I would have had a broken bike if I had ridden over it. Dear tree roots, how about if I crossed the street deeper down?

When I arrived in Glückstadt and waited for the ferry, I ate a fish sandwich at the snack stand. How delicious it tastes, I'll miss you at home. Then I drove to the port of Bremen with anticipation, knowing full well that I won't be able to reach it today. It was 5 past 5 when I arrived at the Oste River. There was also a street sink bridge that was pulled up. Hmm, no traffic here ?. I got off my bike, went forward and looked at a board ... opening times from ... until 5 p.m. What a bummer, 5 minutes to peek. I was angry. So I had to drive everything back to Balje, which meant a huge detour.

After a short time my navigation system said I could also take the dirt road, which would be a few kilometers less. My inner voice said, not such a good idea, I meant, but a good idea. As off to the right, over the gravel road. OK, the gravel road turned into a thick sand road after a short time. Farm fields to the left and right of it. Pushing was the order of the day, you couldn't drive on the sand. Heavens again, now tractors with trailers came by. You can guess what happened. Tuck a cloth around the mouth and nose, could hardly see anything when these vehicles drove by. Ok, it wasn't such a good idea. The time when I lost to push, I could have taken the direction of Balje and the bypass. I hadn't gained any time, but now I had enough dust and sand with me.

Finally after a while I came back to the streets. I was completely sweaty, clogged with sand and dust, and exhausted. Then it went towards Otterndorf to the campsite. I was glad to have arrived there. After setting up the tent, I first had to take a shower, which was difficult for me. My will was strong, my flesh was weak. In other words, I was drained.
After showering, some spirits came to me again. So cook something and enjoy the evening in my camping chair ...

Thursday July 25, 2019

Today seemed to be the day of the ouch. I slept well. But when I packed up and drove off, I felt pain on the left side of the buttock and on the left side of the crotch. At the beginning it wasn't that tragic. I drove along the North Sea knowing that I would soon be leaving. Sadness came up. I would like to stop and just linger here. Doesn't do any good, I should go on, which I did. My gaze kept wandering over the sea.

Shortly before Bremer Hafen there was such a tower that you could climb up. I was racing here, also because my buttocks and crotch were getting more and more pain. So I could let it rest a little. I climbed up and enjoyed the view of the North Sea.

 

But over time it got worse. They were pretty painful. I was able to get some relief by sitting mostly on the right side of the saddle as best I could. But that too was uncomfortable in the long run. At the beginning, probably because of that, I was a little irritated and scolded. But I gradually calmed down and tried to make the best of it. I also got lost and drove about 8km more.

On a side street bike path I passed forest berries that tasted delicious. Let it go to me for a short time, then it went on.

After 40 km I reached the Beckmann Nordholz campsite, which was planned in “emergency”, although that was not my goal. But the pain was too strong while driving. I could barely sit. When I arrived at the campsite, I was so relieved. I took my place and put up my tent. Then I took a shower, which was a huge relief and enjoyed the rest of the day in my collapsible camping chair. In the evening I cooked rice with vegetables and enjoyed it very much. Fortunately, I could still sit normally in the chair. After dinner I enjoyed the evening and when it got dark at 10 p.m. I crawled into the tent. Exhausted from the day, I fell asleep contentedly.

Fri July 26, 2019

Got up well today. Still felt some pain in the crotch. So I decided to add another day. It was also the day of my personal decision. Today I definitely decided to drive longer than planned. Actually my “vacation” would end on Sunday, but I have to finish “my personal Camino de Santiago”. I have the feeling that I have to finish something. From my personal journey I gained new insights that I think will be important to me. How it would be, I don't know.

Of course, I am unsettled by something that I disregard rules. I therefore accept any sanctions. I have the feeling that in life you have to make decisions that are not exactly pleasant and still help you. The future will tell whether that will be the case with me. But the inner urge to have to go this way is so strong that I cannot and do not want to oppose it.
The last few days, especially yesterday and today, I felt like I felt a way back home for a long time. I feel free.
It is very difficult for me to return to Switzerland and it also makes me a little sad. Saying goodbye to a nice campsite like this is not so easy for me.

Around noon I got neighbors, a family (mother, father, 2 children) who had set up their camping car next to my tent. I offered my help and helped set up the awning. We started talking about the fact that I also repair bicycles on the side. He gave me a special star-6-point wrench (3 different 6-point Allen keys in one). I hold that in honor. Really nice of him.

Otherwise I enjoyed the day. There was also a children's circus performance offered by the campsite. Children could register and rehearse tricks that they had shown today. Really cute.

In the evening, before dinner, I made myself comfortable at the small kiosk bar and got into conversation with the employees, their owners and a Swiss couple. Later I retired, cooked something and then, well? Let the day end.

© by Bike Traveling

Meine grosse Reise 2019 /6
- Mein persönlicher Jakobsweg, 3'229.68 Km

Gesamtstrecke  216.41 Km

 

Woche 6
Wesselburenerkoog - Brunsbüttel -  Otterndorf -  Nordholz

YouTube:
https://youtu.be/Dg55oI__fSY

Sa 20. Juli 2019, Wesselburenerkoog

Heute ist ein durchzogener Tag. Das Wetter bewölkt, hält sich in Grenzen. Ich spürte, es lag was in der Luft. Was genau, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht. Es war schön, im Campingwagen zu schlafen. Nach dem Mittag ging ich zum Damm und zum Meer. Beim Badestrand habe ich einige Aufnahmen gemacht. Hatte leicht schwermütige Stimmung, dennoch tat mir das gut. Auch das Wetter war schwermütig, aber dennoch schöne Stimmung. So am Meer zu sein, konnte ich meine Gedanken freien Lauf lassen. Mein ADHS machte sich zugleich bemerkbar, denn ich hatte parallele Gedanken. Für die, wo nicht wissen, was da ab geht, man muss sich vorstellen, dass wie 2 Filme nebeneinander gelegt werden. Dazu kommt noch, als würde man von einem Thema zum anderen springen und wieder zurück. Daher ist es in diesen Momenten schwierig für andere Leute, wenn ich erzählen würde.

Die Gedanken drehten sich um Auswandern, was mach ich hier, warum bin ich auf diesem Weg, Heimatgefühle, die ich hier irgendwie fühle, um das fortgehen zu müssen. Sollte ich den Rest der Woche noch hier bleiben, oder weder Morgen weiter fahren. Nein, bleibe noch hier, bei Andrea, oder doch nicht?  Ich fühle mich zerrissen. Was soll ich tun. Ich habe einfach keine Antwort darauf, aber so verwirrend es klingt, dennoch genoss ich gerade den Moment, mit all meinen Gedanken.

Die Blitznacht im Film ist eine Zusammenschnitt. Der gefilmte Zeitraum war insgesamt ca. eine halbe Stunde der Blitze und nur ein Teil der gefilmten Blitze zeige ich hier. In der Nacht gab es angeblich über 120‘000 Blitze. Ich sah nur einen Bruchteil davon aus dem Wohnwagen. In dem Moment war ich echt froh, nicht im Zelt übernachten zu müssen. Während der Wetter Flash Einlage war es Mäuschen stille. Wirklich man hörte nichts, kein Donner, der kam erst später.
 

So 21. Juli 2019, Wesselburenerkoog

Der Tag danach. Nach dem Aufstehen öffnete ich erst die Tür des Wohnwagens. Gespannt lugte ich hinaus, was würde mich erwarten. Fast schon enttäuscht sah ich, dass alles noch im grünen Bereich war.  Die Nachbarn kamen auch gleich aus ihrem Wohnmobil mit Vorzelt raus. bei ihnen hat es durch den heftigen Regen ins Vorzelt gefeuchtet.
Es war noch recht windig. Ich schaute nach meinem Fahrrad und Anhänger. Da ich immer ein Regenüberzug fürs Fahrrad hatte, war ich angenehm überrascht, dass mehr oder weniger das Fahrrad noch trocken war. Lediglich eine Pfütze hat sich gebildet. Das meiste war noch abgedeckt. Auch der Tourenanhänger mit seiner wasserdichten Tasche und deren Material darin haben es gut überstanden. Nichts erinnerte mehr an die Sturmnacht ausser dass alles nass war. Beim Frühstück zubereiten hörte ich im Radio die Nachrichten. Es musste ein heftiges Gewidder durch Deutschland gezogen sein ( später nach meiner langen Reise zu hause sah ich eine Doku über das Unwetter und was es alles angerichtet hatte, echt heftig).  Das muss gewaltig getan haben. Der Tag selbst war dann auch ruhig. Ich ging am Deich entlang spazieren. Es war etwas bewölkt und die Stimmung war eigenartig, aber gut.
 

Mo 22. Juli 2019, Wesselburenerkoog
 

Heute lies ich es mir gut gehen. Natürlich wieder mit viel Gedanken im Kopf. Sass viel mit Andrea und Freunde zusammen oder half ihr bei ihrer Arbeit. Am Nachmittag fuhren Andrea und ich zum Einkaufen ins Nachbardorf.  Sie brauchte noch Lebensmittel. Wir sind dann noch Kleider kaufen, ich eine Fleece Jacke und ein T-Shirt. Unterwegs zurück teilte ich ihr auch mit, dass es Morgen wieder losfahren würde. Ja die schöne Zeit mit ihr ging zu Ende. Aber wir werden uns wieder sehen. Am Abend Kochte ich was feines. Danach packte ich meine Sachen zusammen, so dass ich morgen wenig zu tun hatte. Noch ein Spaziergang am Abend und genoss auf dem Deich den Sonnenuntergang!
 

Di 23. Juli 2019
 

Nun ist der Tag des Abschieds gekommen. Ich hatte zusammen gepackt und schob mein Long Trailer nach vorne zum Eingang. Andrea stand auch schon bereit. Der Abschied viel mir schwer, erleichterte es mir aber, da wir vor der Abfahrt noch was gemeinsam getrunken hatten und dazu rumblödelten. Der Abschied war sehr herzlich.

So, ich musste nun losfahren, ob ich wollte oder nicht. Einige Kilometer danach war es nur noch halb so wild. Das Wetter war traumhaft. Ich genoss jede Minute und der Tag respektive meine Reise sollte nie enden. Der Gedanke, zu schön um wahr zu sein.

Es war einfach herrlich, aufs Meer raus zu sehen. Aber ich freute mich auch auf Brunsbüttel, die Frau vom Campingplatz wieder zu sehen.

Rückblick: Nach einiger Zeit, ca. einer Stunde kam ich an dem Parkplatz vorbei, wo ich letztes Jahr in letzter Sekunde gerade noch einen Unterstand bei einem kleinen Häuschen fand. Danach fing es an, heftig zu regnen, aber auch nur für ca. einer Stunde. Dieses ist leider nicht mehr vorhanden. Aber die Erinnerung ist schon schön (siehe Video). Ich hatte in der Zeit richtige Po-Schmerzen, da ich den ersten Tag zuvor meine normalen Unterwäsche anbehielt (schlief in Hamburg an der Elbe und konnte mich nicht umziehen). Daher hat sich beim Saum der Unterwäsche mein Hinter entzündet und so lernte ich Andrea in Wesselburenerkoog kennen. Wollte eigentlich weiter Richtung Husum fahren, welch Schicksal.

Der Tag war schön und … Einige würden sagen, man sieht immer das gleiche. Nein, es war schön, so wie es war.

Dann kam der Schicksals-Moment. Ca. 6 Km vor Brunsbüttel… ich hatte einen Platten hinten. Warum nur, konnte das nicht warten oder früher geschehen. Was hab ich getan… Naja, kein Problem. Alles abpacken, Rad umdrehen, Hinterrad raus, Schlauch wechseln, alles wieder „zusammen basteln“ , aufpacken und weiter geht’s.

Als ich auf dem Campingplatz Brunsbüttel ankam, der gerade unmittelbar hinterm Deich lag, erkannte mich die Frau gleich wieder vom letzten Jahr. So was von schön. Ich baute mein Zelt auf als ein junges Paar neben mir das Zelt aufschlug. Grüezi oder hallöchen? Nein Grüezi. Mir chömed vo de Schwiz (Schweiz). He so schön, und wo gönd ihr dure? Woher chömed ihr? Schön, dass es eu do ufe verschlage het.

Ja schweizer Dialekt, eine Halskrankheit. Aber wir unterhielten uns etwas, dann kochten sie und ich auch. Ich sah dann, dass sie keinen Griff für die heissen Pfannen hatten und ich hatte einen übrig. Also schenkte ich ihnen einen: „das isch echt lieb vo deer, dange. Bruchsch en würklich nümme?“

Es ist schön, jemanden etwas gutes tun zu können. Nach dem Esseng ging ich duschen und danach über den Deich ans Meer, wo ich noch Fotos davon machte und von den Schafen. So liess ich den Abend ausklingen.
 

Mi 24. Juli 2019
 

Habe diese Nacht soweit gut geschlafen. Meine Luftmatratze ist nicht mehr viel Wert. Sie verliert so viel Luft, dass nach Mitternacht nur noch wenig darin ist. Zum Glück hatte ich diese Matte anfangs der Tour gekauft. Das macht es erträglicher und man gewöhnt sich auch daran. Bin in der Nacht aufgewacht, schnell aufgeblasen und gleich wieder eingeschlafen.

Als ich mich bei der Frau verabschiedete, sagte ich so nebenbei, bis zum nächsten Jahr. Sie meinte, es sei nicht sicher, ob es diesen Campingplatz noch gibt, da sie mit den Stadtpolitiker uneinig wegen Ausbau sei. Soll vorher doch anrufen oder Mail schreiben.

Dann fuhr ich los, Richtung Glückstadt. Ich war mir zu Beginn noch nicht sicher, ob ich bis Hamburg runter fahren soll, was mich reizen würde, oder eben bei Glückstadt auf die Fähre über die Elbe. Ich liess es auf mich zukommen.

Schon länger merkte ich, dass ich die Fronttaschen zu Beginn meiner Reise nicht nachhause senden hätte sollen, sollen hätte, wie auch immer. Uff schwerer Satz. Als ich in Brunsbüttel vor dem Nord-Ost-Kanal ankam, sah ich ein Fahrradhändler. Ich entschloss mich, neue Fronttaschen zu kaufen von Ortlieb. Die gefielen mir eh besser. So konnte ich mein Gepäck besser verteilen. Hatte eh zu viel. In Zukunft möchte ich weniger und leichteres Material mitnehmen. Dennoch war es eine gute Erfahrung. Danach ging ich auf die Fähre über den Nord-Ost-Kanal. Diese war kostenlos und wurde von der Rederei, so glaub ich, getragen.
Einige Kilometer nach Brockdorf musste ich den Fluss Stör überqueren, der in die Elbe mündete. Das interessante für mich war, dass gerade die Strasse hoch gezogen war, um ein Segelschiff in die Elbe zu lassen. Wenn man das nicht jeden Tag sieht, ist es eindrücklich zu sehen, wie sich die Strasse-Brücke oder wie man das nennt, sich herab senkt. Nachdem ich unten war, ging es nach knapp einen Kilometer nach unten wieder an die Nordsee. Ich konnte gerade noch so stark bremsen, denn eine Baumwurzel hatte die Fahrradstrasse so dermassen angehoben, dass ich wohl ein kaputtes Rad gehabt hätte, wenn ich darüber gefahren wäre. Liebe Baumwurzeln, wie wäre es, wenn ich tiefer unten die Strasse überqueren würdet?

Als ich in Glückstadt ankam und auf die Fähre wartete, ass ich beim Imbisstand ein Fischbrötchen. Wie lecker das schmeckt, ich werde euch zu Hause vermissen. Dann fuhr ich mit Vorfreude Richtung Bremer Hafen, wohl wissend, dass ich den noch nicht heute erreichen werde. Es war um 5 nach 5 Uhr, als ich am Fluss Oste ankam. Auch da war eine Strassen Senkbrücke, die hoch gezogen war. Hmm, kein Verkehr hier?. Ich stieg vom Rad, ging nach vorne und schaute auf eine Tafel… Öffnungszeiten von … bis 5 Uhr abends. So ein Mist, 5 Minuten zu späht. Ich ärgerte mich. Also musste ich alles zurück bis Balje fahren, was ein riesen Umweg bedeutete.

Nach kurzer Zeit meinte mein Navi, ich könnte auch den Feldweg nehmen, was einige Km weniger würden. Meine innere Stimme meinte, keine so gute Idee, ich meinte, doch eine gute Idee. Als ab nach rechts, über die Schotterstrasse. OK, die Schotterstrasse wurde nach einer kurzen Zeit zu einer dicken Sandstrasse. Links und rechts daneben Bauernfelder. Schieben war angesagt, fahren konnte man auf dem Sand nicht. Himmel noch einmal, nun kamen noch Traktoren vorbei mit Anhänger. Man kann sich denken, was geschah. Schell ein Tuch um den Mund und Nase, konnte kaum noch was sehen, als diese Vehikel vorbei fuhren. Ok, war doch keine so gute Idee. Die Zeit, wo ich verlor um zu schieben, hätte ich genauso Richtung Balje und die Umfahrung nehmen können. Zeit hatte ich keine Gewonnen, aber Staub und Sand hatte ich nun genügend dabei.

Endlich nach geraumer Zeit kam ich wieder auf die Strasse zurück. Ich war komplett verschwitzt, mit Sand und Staub voll geklebt und erschöpft. Dann ging es Richtung Otterndorf auf den Campingplatz. Was war ich froh, da angekommen zu sein. Nach dem Zeltaufbau musste ich erst mal duschen gehen, was mir schwer viel. Mein Wille war stark, mein Fleisch war schwach. Oder anders gesagt, ich war ausgelaugt.
Nach dem Duschen kamen wieder etwas Lebensgeister zu mir. Also noch was kochen und den Abend in meinem Campingstuhl geniessen…
 

Do 25. Juli 2019
 

Heute schien der Tag des Aua’s zu sein. Geschlafen habe ich gut. Doch als ich zusammen gepackt hatte und los fuhr, verspürte ich Schmerzen auf der linken Pobacken-Seite und links im Schritt. Zu Beginn war es noch nicht so tragisch. Ich fuhr die Nordsee entlang, mit dem Wissen, dass ich diese bald verlassen würde. Wehmut kam auf. Am liebsten würde ich stehen bleiben und einfach hier verweilen. Bringt nichts, ich sollte weiter fahren, was ich auch tat. Mein Blick schweifte immer wieder über die See.

Kurz vor Bremer Hafen war so ein Turm, wo man rauf steigen konnte. Ich machte hier rast, auch weil mein Po und im Schritt immer mehr Schmerzen aufkamen. So konnte ich es etwas ruhen lassen. Ich stieg hoch und genoss die Aussicht auf die Nordsee.

 

Doch mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Die waren ziemlich schmerzhaft. Etwas Erleichterung konnte ich mir verschaffen, indem ich mehrheitlich eher rechts auf dem Sattel sass, so gut es ging. Doch auch das war auf Dauer unangenehm. Zu Beginn war ich, wohl auch deswegen, etwas gereizt und schimpfte. Doch ich beruhigte mich nach und nach und versuchte das Beste daraus zu machen. Zudem verfuhr ich mich und machte so ca. 8km mehr Fahrt.

Bei einer Nebenstrasse-Fahrradweg kam ich an Waldbeeren vorbei, die köstlich schmeckten. Lies es mir für kurze Zeit gut gehen, danach ging es weiter.

Nach 40 Km erreichte ich den in „not“ vorgesehenen Campingplatz Beckmann Nordholz, wobei das ja nicht mein Ziel war. Doch die Schmerzen waren zu stark beim Fahren. Ich konnte kaum noch sitzen. Auf dem Campingplatz angekommen, war ich so erleichtert. Ich bezog mein Platz und stellte mein Zelt auf. Dann ging ich duschen, was eine enorme Erleichterung war und genoss den restlichen Tag in meinem zerlegbaren Campingstuhl.  Am Abend kochte ich Reis mit Gemüse und genoss es sehr. Zum Glück konnte ich noch normal im Stuhl sitzen.  Nach dem Essen genoss ich den Abend und beim eindunkeln um 22 Uhr kroch ich ins Zelt. Erschöpft vom Tag schlief ich zufrieden ein.
 

Fr 26. Juli 2019
 

Bin heute gut aufgestanden. Spürte immer noch etwas Schmerzen im Schritt. Daher entschloss ich mich, noch einen Tag zu verlängern. Es war auch der Tag meiner persönlichen Entscheidung. Hab mich heute definitiv entschieden, länger zu fahren, als vorgesehen. Eigentlich wären meine „Ferien“ am Sonntag zu ende, doch ich muss „mein persönlicher Jakobsweg“ zu Ende bringen. Ich habe das Gefühl, einmal was zu Ende zu bringen müssen. Aus meiner persönlichen Reise habe ich neue Erkenntnisse gewonnen, die ich denke, wichtig für mich sein werde. Wie das sein würde, ich weiss es nicht.

Klar verunsichert es mich etwas, das ich mich über Regeln hinweg setze. Ich nehme deshalb auch allfällige Sanktionen in Kauf. Ich habe das Gefühl, im Leben muss man Entscheidungen treffen, die nicht gerade angenehm sind und dennoch einem weiter bringen. Ob das bei mir so sein wird, das wird die Zukunft zeigen. Doch der innerliche Drang, diesen Weg gehen zu müssen, ist so stark, dass ich mich dem nicht widersetzen kann und auch nicht möchte.
Die letzten Tage, besonders gestern und heute spürte ich, wie ich mich seit langem wieder mal eine Art zu Hause angekommen zu sein. Ich fühle mich frei.
In die Schweiz zurück zu kehren fällt mir sehr schwer und macht mich auch etwas traurig. Jeder Abschied von einem netten Campingplatz wie hier fällt mir nicht so leicht.

Gegen Mittag bekam ich Nachbarn, Eine Familie (Mutter, Vater, 2 Kinder), die neben meinem Zelt ihr Campingwagen aufgestellt hatte. Ich bot meine Hilfe an und half, das Vorzelt aufzustellen. Dabei kamen wir ins Gespräch, auch dass ich nebenbei Fahrräder reparieren. Er schenkte mir einen speziellen Stern-6-Kant-Schlüssel (3 verschiedene 6-Kant Imbus in einem). Den halte ich in ehren. Echt nett von ihm.

Ansonsten genoss ich den Tag. Es gab auch noch einen Kinderzirkus Aufführung, die von Campingplatz angeboten wurde. Dabei konnten sich Kinder melden und studierten Kunststücke ein, die sie heute gezeigt hatten. Echt süss.

Am Abend, vor dem Essen machte ich es mir noch an der kleinen Kiosk-Baar gemütlich und kam mit den Angestellten, deren Besitzer und auch ein Schweizer Paar ins Gespräch. Später zog ich mich zurück, kochte was und dann, na? Tag ausklingen lassen.
 

© by Bike Traveling