top of page

Southern Black Forest Cycle Route 2020
 

Day 1
From Bülach along the Rhine on the German side to just after Bad Säckingen

YouTube German:
https://youtu.be/8E0AtlZPe6A

Sa 27. Juli 2019
 

Heute hatte ich mich gewagt, wieder auf‘s Rad zu steigen. Zu beginn hatte ich kaum Schmerzen, als ich aufsass. Dennoch wollte ich weiter kommen. Als ich einige Kilometer weiter durch Midlum fuhr, bemerkte ich schon an der Ortseinfahrt, dass immer wieder schön gestaltet eine 800 am Strassenrand stand. Dies in verschiedenen Formen. Dann fragte ich ein Ortsansässiger, was es sich mit der 800 auf sich hatte. Er meinte, sie feierten das 800 Jährige Bestehen von Midlum. Später konnte ich es auch lesen.

Später sah ich auch ein Puppenpaar und witzelte über WhatsApp an meine Pflegeeltern: „Ich habe Euch gesehen“. Darauf meinten sie, ja bei dem heissen Wetter hat man ebenso aufgequollene Beine. Ein weiteres Puppenpaar in Schwarz meinte ich zu meinem, freund, dass ich auch Ihn und seine Freundin gesehen hätte, worauf er meinte, man kann uns nicht entweichen.

Als ich durch ein Waldstück an der Strasse entlang fuhr, kam ich an einem Rastplatz vorbei. Es ärgert mich so, wenn ich sehe, wie einfach Müllsäcke in den Wald geschmissen wird. Auch sonst empfand ich es extrem, wieviel Müll am Strassenrand lag. Was geht nur in deren Köpfe vor, wenn sie diese Dinge wegschmeissen…
Kurz vor Bremen sah ich diese Tolle Lok mit Anhänger. Ich war fasziniert von dem Bild auf der Lok. Das macht auch meine Reise aus, man sieht Dinge, die man sonst nie zu Gesicht bekommt. Die Schmerzen im Schritt waren schon ziemlich deftig. Dennoch wollte ich mein Tagesziel erreichen und versuchte so gut es ging, die Schmerzen zu ignorieren. So erreichte ich dann den Campingplatz, Hanse Camping Bremen. Es war ein schöner, gepflegter Campingplatz. Hatte auch einen schönen Zeltplatz, dennoch war er mir irgendwie zu… Still kann man nicht sagen. Wie soll ich sagen, zu anonym? Wohl das falsche Wort, fällt mir nichts Besseres ein. Aber dennoch war es angenehm.

Danach war wie meist, das übliche Ritual, ankommen, Zelt aufstellen, abpacken, duschen gehen und dann Kochen und einen gemütlichen Abend verbringen… Gute Nacht.
 

Sun July 28, 2019

Slept well. When I crawled out of the tent, it was still quiet on the site. Next door, 4 French people arrived yesterday with their heavy motorcycles. They were about to pack up the tent and material. To my right the same of 2 young women. I envied her yesterday. How I would have loved to have someone (woman) by my side at this moment, with whom I could experience my journey together. How I would love to be half as beautiful as this one. There are brief thoughts that go through my head, but they go away again.

First I made breakfast and then I started to dismantle my tent too. When I had finished packing, the French and the two young women were already gone. When I drove to the entrance, the French were standing there.

I drove through Bremen and inwardly I said goodbye to the north, the North Sea. A little sadness came up for a short time. The weather was beautiful again. In Delmenhorst I was fascinated by two houses opposite that were painted. Shortly afterwards, already in the country, I came across this rest stop. She seemed deserted. I took the wrong turn and ended up in the wild west ...
Later, after doing some research, I found out that it was only open on certain days.

Then the great misfortune. While driving I met a little mouse that was just crossing the bicycle road. When I was at the mouse and it saw me, it turned around and promptly ran under my tire. What a damn ... crap. I braked, went back and felt so sorry. Why did it even have to turn around, would have been safe. I picked it up and laid it on the side of the field in the meadow so that it at least wasn't so bleak on the road. I was worried. Hopefully it didn't have any boys who were going to die. As I drove on, I thought about it for a while. Hurt me already.

Then came my big find. At the beginning of the trip I had lost my expensive varifocal sunglasses. Now I found cheap mirrored sunglasses. What a find ... I put them on and took a picture of myself. Poa how awful I looked doing it. I can't show that to the world. Still, I took it with me as a memento.

I found a campsite near Goldenstedt at the entrance to the village. It's enough for today. Still slightly felt the pain in the crotch, but nowhere near as bad as at the beginning 3 days ago. The weather was cloudy and light rain was forecast. At the moment it was dry. The campsite was well located. The reception booth was small and the receptionist greeted me nicely. After paying, I moved into my seat. A well-kept campsite, but quiet. There was a camping car next to my tent. Later I greeted the owners.

Then came a young couple with a tandem bike. I was happy, but they preferred to pitch the tent further away from me. So there was no conversation, what a shame. Then I took a shower. When I got back I started cooking. After an hour, the woman from the camper appeared and said if I was missing something and said my name. I was surprised and just didn't know what she was talking about. Then she showed me my wallet that I had left in the shower. Embarrassing and yet so glad she brought it to me. Because there was my money and ID in it. I wanted to pay her a finder's fee, but she declined with thanks. Yes, there are still honest finders. I was so relieved that nothing was missing.

I washed clothes after dinner. For this I have a special detergent for clothes that is suitable for tours. Then I hung them up to dry on my clothesline. As I made myself comfortable in the tent, it started to rain. So quickly get out and put the laundry in. Fortunately it wasn't much, so I was able to hang it up in the tent as a makeshift. Then I watched a YouTube video or 2 on my cell phone and soon fell asleep.

Mon 29 July 2019

When I got up at 6 a.m. this morning, everything was completely quiet. Not a soul was to be seen. I quietly packed up my things. Then I took a few photos from the campsite. The weather was cloudy, cloudy.
The atmosphere on the square was oppressive for me, even when taking photos there was somehow a void. When I had finished packing, I quietly left the place. I drove on through Goldenstedt and passed a Lidl. I used the moment to eat something and buy drinks. I also bought bread rolls and a chocolate drink from the bakery. When I sat down at the tables outside, I met the woman from the mobile home at the campsite. We greeted each other in a friendly way and at the same time wished us a nice journey.

Somehow the start of the day was bleak. The cloudy weather also contributed. After Goldenstedt near Lutten I met the Theresienkapelle. It was built in 1899. A contemplative place, that's what it felt like right now. The journey continued into nowhere, so it seemed to me, which was not meant negatively. The weather brightened a little.

This is how I passed peat fields, it seems to me. I've never said it before, but found it exciting. Then I also noticed that the pain was, so to speak, history. Should be fine with me. In the middle of the afternoon I reached the Alt-Barenau moated castle. A beautiful castle that needs a bit of renovation. The moated castle belongs to the municipality of Bramsche in the district of Osnabrpück-Lower Saxony. It was created in the 13th century, 1305. The gate building was built around 1689 with an 8-sided framework in the upper part. Plus these old trees on the side of the road that fascinated me.

First it went up the mountain towards Osnabrück, which means pushing a bike. When an e-bike passed me, I thought at first that a little motor would be great. But then I thought I can be proud of myself for having done everything on my own. After that, the road descended a lot and my hydraulic brakes were heavily used. The trick is to let go of the brakes again and again so that firstly the brake disc does not overheat too much and secondly the brake shoes are also spared.

Then I reached Osnabrück, but had to drive through the city to reach the Niedersachsenhof campsite, which I saw on Google. During the recession someone wrote, Strange Owner. When I got there, I was addressed as He, which didn't bother me. Still, this man struck me as strange, but not dangerous. I then moved into the seat and looked around. The place was well-kept, a bit too quiet and showing its age. Especially the playground, when I saw it, a documentary about Chernobyl immediately came to my mind, where a play park was shown. It was also overgrown and rusting.

At the back of the square there were still 2 women, probably mother and daughter from France. Later, a couple joins me that I couldn't classify. Soon after, the male companion drove away and she had to set up the tent on her own. What excited me, it was a tent from the 70s, with "a thousand" poles and parts that were hardly brought together back then. So she struggled and I helped her set it up. When she was finished, he came back briefly, but also left for a while. Whoever wants to understand that ..

Then I set up my own tent and wanted to make myself comfortable on my collapsible camping chair. I did not see that there was a wasp on the armrest. When I leaned against it, she stabbed me in the shoulder. The neighbor from the Oldscool tent gave me a good tip: press a half of the onion on it, again after a while. I was surprised that this really helped. The pain disappeared. All of the things you don't learn on the tour.

I ate something and then listened to the silence from the square. The noise from the street could not be overheard, but on the tour I learned to ignore certain noise etc. A protective wall would certainly be in place. Still, I fell asleep well later.

Tue July 30, 2019

When I woke up this morning, the campsite was dead quiet. Only the noise from the street could be heard. So I packed up quietly. I didn't like having breakfast here, it was too quiet for me. When I had packed up together, I wanted to make a film sequence of the playground. Somehow I was fascinated by this, its condition. Can't explain it to me either. Then I went to the toilet to fill the bottles with water. In doing so, I only met one person who did not consider it necessary to say hello. Was glad when I was gone, on the way.

The weather seemed to be wonderful again. And soon I came to the "mountain". I was on my way to Lengerich. The question of the day was to drive around the mountain range north in the direction of Hörstel, which means a few kilometers more or cycle over the mountain range. I decided on the 2nd variant. During the first surveys, I was able to drive through in between. Cycling over the mountain is good, because after that it was a steep climb. It was hot, my lungs dried out when I pushed it up. When a short stretch of road came, which was even steeper (for me it felt like 1 km), I had to stop 2-3 times and take a deep breath, then push on. Then take a break when it flattened a little. Fortunately it had a bench in the shade of the trees.

So I sat there exhausted and hungry for fluids. What was that good. Then have a bite to eat and a 10-minute break. And it continues with pushing. I was lucky that I didn't have to do the full height of the mountain. At some point after what felt like an eternity, I had reached the “pass”. Oh, what good was that, just being able to drive down. A small drop of bitterness remained. At the beginning of the trip someone helped me to stop my front brake discs from making noises with oil. Yes, the brakes were still not 100% usable. So I couldn't “race” down the way I would have liked. I always had to brake early enough when cornering.

But at some point I made it down safely and finally came the Rhine plain, that's what I called it. Because only flat, no more mountains in between. After that the journey was calm, peaceful and hot. Once again it was a cool 35 degrees Celsius.

Then I drove part of the Dortmund-Ems Canal until shortly after Münster. When I arrived in Münster, I saw the well-developed bike paths and the many cyclists. Really great feeling. And I wasn't even that slow with my longtrailer. After Munster it became quiet and rural again. At some point I arrived at the Kranencamp campsite near Senden. Only had to wait a short time and then I was greeted very friendly by the operator. After paying, he showed me where I could pitch my tent. I could park my bike against the rain. The great thing was that it had extra charging stations for e-bikes. Well I don't need to use that.

Later I got into conversation with Norwegians. We talked in English, where my English was barely enough to have a conversation, with rough edges. Still, it was cozy, wonderful. Later that evening I retired to my tent, saved my pictures and enjoyed the evening ...

top of page

Meine grosse Reise 2019 /7
- Mein persönlicher Jakobsweg, 3'229.68 Km

Gesamtstrecke  446.48 Km

 

Woche 7
Von Nordholz - Bremen -  Goldenstedt -  Osnabrück - Senden - Essen - Lörick-Rheinauen

YouTube:
https://youtu.be/8NKyuoz0HSE

Sa 27. Juli 2019
 

Heute hatte ich mich gewagt, wieder auf‘s Rad zu steigen. Zu beginn hatte ich kaum Schmerzen, als ich aufsass. Dennoch wollte ich weiter kommen. Als ich einige Kilometer weiter durch Midlum fuhr, bemerkte ich schon an der Ortseinfahrt, dass immer wieder schön gestaltet eine 800 am Strassenrand stand. Dies in verschiedenen Formen. Dann fragte ich ein Ortsansässiger, was es sich mit der 800 auf sich hatte. Er meinte, sie feierten das 800 Jährige Bestehen von Midlum. Später konnte ich es auch lesen.

Später sah ich auch ein Puppenpaar und witzelte über WhatsApp an meine Pflegeeltern: „Ich habe Euch gesehen“. Darauf meinten sie, ja bei dem heissen Wetter hat man ebenso aufgequollene Beine. Ein weiteres Puppenpaar in Schwarz meinte ich zu meinem, freund, dass ich auch Ihn und seine Freundin gesehen hätte, worauf er meinte, man kann uns nicht entweichen.

Als ich durch ein Waldstück an der Strasse entlang fuhr, kam ich an einem Rastplatz vorbei. Es ärgert mich so, wenn ich sehe, wie einfach Müllsäcke in den Wald geschmissen wird. Auch sonst empfand ich es extrem, wieviel Müll am Strassenrand lag. Was geht nur in deren Köpfe vor, wenn sie diese Dinge wegschmeissen…
Kurz vor Bremen sah ich diese Tolle Lok mit Anhänger. Ich war fasziniert von dem Bild auf der Lok. Das macht auch meine Reise aus, man sieht Dinge, die man sonst nie zu Gesicht bekommt. Die Schmerzen im Schritt waren schon ziemlich deftig. Dennoch wollte ich mein Tagesziel erreichen und versuchte so gut es ging, die Schmerzen zu ignorieren. So erreichte ich dann den Campingplatz, Hanse Camping Bremen. Es war ein schöner, gepflegter Campingplatz. Hatte auch einen schönen Zeltplatz, dennoch war er mir irgendwie zu… Still kann man nicht sagen. Wie soll ich sagen, zu anonym? Wohl das falsche Wort, fällt mir nichts Besseres ein. Aber dennoch war es angenehm.

Danach war wie meist, das übliche Ritual, ankommen, Zelt aufstellen, abpacken, duschen gehen und dann Kochen und einen gemütlichen Abend verbringen… Gute Nacht.
 

So 28. Juli 2019
 

Hatte gut geschlafen. Als ich aus dem Zelt kroch, war es noch ruhig auf dem Platz. Nebenan kamen gestern noch 4 Franzosen mit ihren schweren Motorrädern an. Die waren daran, das Zelt und Material am zusammen packen. Rechts von mir dasselbe von 2 Jungen Frauen. Gestern beneidete ich sie. Wie gerne hätte ich in diesem Moment auch jemanden (Frau) an meiner Seite gehabt, mit der ich meine Reise zusammen erleben könnte. Wie gerne wäre ich auch nur halb so schön wie diese. Es sind kurze Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, die aber wieder weg gehen.

Ich machte erst mal Frühstück und danach begann auch ich, mein Zelt abzubauen.  Als ich fertig gepackt hatte, waren die Franzosen und die beiden jungen Frauen schon weg. Als ich zum Eingang fuhr, standen da dann die Franzosen.

Ich fuhr durch Bremen und innerlich verabschiedete ich mich vom Norden, der Nordsee. Ein wenig Wehmut kam für kurze Zeit auf. Das Wetter war aber wieder wunderschön. In Delmenhorst faszinierten mich 2 gegenüber liegende Häuser, die bemalt waren. Kurz danach, schon auf dem Lande begegnete ich diese Raststätte. Sie schien verlassen zu sein. Bin wohl falsch abgebogen und im wilden Westen gelandet…
Später nach Recherchen fand ich raus, dass es nur an gewissen Tagen geöffnet hatte.

Dann das grosse Unglück. Während dem fahren begegnete ich einem kleinen Mäuschen, das gerade die Fahrradstrasse überquerte. Als ich schon beim Mäuschen war und es mich sah, drehte es um und rannte prompt unter meinem Reifen. So ein verd… Mist. Ich bremste, ging zurück und es tat mir so leid. Warum musste es auch nur umdrehen, wäre ja in Sicherheit gewesen. Ich hob es auf und legte es an den Feld Seitenrand in die Wiese, damit es wenigstens nicht so trostlos auf der Strasse lag. Ich machte mir Gedanken. Hoffentlich hatte es keine Jungen, die würden sterben. Bei der Weiterfahrt machte ich mir noch eine Weile darüber Gedanken. Dat mir schon weh.

Dann kam mein grosser Fund. Anfangs der Reise hatte ich meine teure gleitsicht Sonnenbrille verloren. Nun fand ich eine verspiegelt billig Sonnenbrille. Was für ein Fund… Ich zog sie an und machte ein Foto von mir. Poa, wie schrecklich ich dabei aussah. Das kann ich der Welt nicht zeigen. Dennoch nahm ich sie als Erinnerung mit.

Bei Goldenstedt beim Ortseingang fand ich ein Campingplatz. Für heute reicht es. Spürte immer noch leicht die Schmerzen im Schritt, aber bei weitem nicht mehr so schlimm, wie zu Beginn vor 3 Tagen. Das Wetter war bewölkt und es kündigte sich leichten Regen an. Zurzeit war es aber trocken. Der Campingplatz war gut gelegen. Das Empfangshäuschen war klein und die Empfangsdame begrüsste mich nett. Nach dem Bezahlen bezog ich meinen Platz. Ein gepflegter Campingplatz, aber ruhig. Neben meinem Zelt stand ein Campingwagen. Später begrüsste ich die Eigentümer.

Dann kamen noch ein junges Paar mit einem Tandem Fahrrad. Ich freute mich, aber sie zogen es vor, weiter weg von mir das Zelt aufzuschlagen. So kam es nicht zu einem Gespräch, schade. Dann ging ich Duschen. Als ich zurück war, begann ich zu kochen. Nach einer Stunde erschien die Frau vom Campingwagen und meinte, ob ich nicht was vermisse, nannte mein Name. Ich war überrascht und wusste gerade nicht, wovon sie redete. Da zeigte sie mir mein Portemonnaie, das ich in der Dusche liegen lassen hatte. Peinlich und dennoch so froh darüber, dass sie es mir gebracht hatte. Denn da war mein Geld und Ausweise darin. Ich wollte ihr einen Finderlohn bezahlen, doch sie lehnte dankend ab. Ja es gibt noch ehrliche Finder. Ich war so erleichtert, nichts fehlte darin.

Nach dem Essen hatte ich noch Kleider gewaschen. Dafür habe ich eigens ein Waschmittel für Kleider mit, das auf Touren geeignet ist.  Danach hängte ich sie an meiner Wäscheleine auf zum Trocknen. Als ich es mir gemütlich machte im Zelt, fing es an, zu regnen. Also schnell Raus und Wäsche rein nehmen. Es war zum Glück nicht viel, so konnte ich es behelfsmässig im Zelt aufhängen. Dann schaute ich noch auf meinem Handy ein YouTube-Video oder 2 und schlief dann auch schon bald ein.
 

Mo 29. Juli 2019
 

Als ich heute Morgen um 6 Uhr aufgestanden bin, war alles komplett ruhig. Keine Menschenseele war zu sehen. Leise packte ich meine Sachen zusammen. Danach machte ich noch ein paar Fotos vom Campingplatz. Das Wetter war trüb, Bewölkt.
Die Stimmung auf dem Platz war für mich drückend, auch beim Fotografieren war irgendwie eine Leere. Als fertig gepackt hatte, verlies ich leise den Platz. Ich fuhr los weiter durch Goldenstedt und kam an einem Lidl vorbei. Den Moment nutzte ich, um etwas zu essen und Getränke einzukaufen. Ausserdem kaufte mir noch beim Bäcker Brötchen und einen Schokodrink. Als ich draussen bei den Tischen mich hinsetzte, begegnete ich noch der Frau vom Wohnmobil beim Campingplatz. Freundlich begrüssten wir uns und zugleich auch wünschten wir uns schöne Weiterfahrt.

Irgendwie war der Start in den Tag trostlos. Auch das bewölkte Wetter trug dazu bei. Nach Goldenstedt nähe Lutten begegnete ich der Theresienkapelle. Diese entstand 1899. Ein besinnlicher Ort, so fühlte es sich gerade an. Weiter ging die Fahrt ins Nirgendwo, so kam es mir vor, was nicht negativ gemeint war. Das Wetter hellte ein wenig auf.

So kam ich auch an Torffelder, so scheint es mir, vorbei. Sa ich so noch nie, fand es aber spannend. Ich bemerkte dann auch, dass die Schmerzen sozusagen Geschichte waren. Soll mir recht sein. Mitten am Nachmittag erreichte ich die Wasserburg Alt-Barenau. Ein wunderschönes, aber etwas renovierungsbedürftige Burg. Die Wasserburg gehört zur Gemeinde Bramsche im Landkreis Osnabrpück-Niedersachsen. Sie ist im 13. Jahrhundert, 1305 Entstanden. Das Torgebäude entstand um 1689 mit 8-Eckigem Fachwerk im oberen Teil. Dazu diese alten Bäume am Strassenrand, die mich faszinierten.

Erst ging es den Berg hoch Richtung Osnabrück, was Fahrrad schieben bedeutet. Als mich ein E-Bike überholte, dachte ich im ersten Moment so, ja ein Motörchen wäre schon was tolles. Dann aber dachte ich, ich kann stolz auf mich sein, alles mit eigener Kraft gemacht zu haben. Danach viel die Strasse seil ab und meine hydraulischen Bremsen wurden stark beansprucht. Der Trick dabei ist, immer wieder die Bremsen los zu lassen, damit sich die Bremsscheibe erstens nicht all zu fest überhitzt und zweitens auch die Bremsbacken geschont werden.

Dann erreichte ich Osnabrück, musste aber durch die Stadt fahren, um den Campingplatz Niedersachsenhof zu erreichen, den ich über Google gesehen habe. In der Rezession schrieb jemand, Merkwürdiger Besitzer. Als ich da ankam, wurde ich mit Er angesprochen, was mich nicht weiter störte. Dennoch kam auch mir dieser Mann merkwürdig vor, aber nicht gefährlich. Ich bezog danach den Platz und sah mich um. Der Platz war gepflegt, etwas zu ruhig und in die Jahre gekommen. Vor allem der Spielplatz, als ich den sah, kam mir gleich eine Doku in den Sinn von Tschernobyl, wo ein Spielpark gezeigt wurde. Der war auch zugewachsen und am verrosten.

Hinten am Platz waren noch 2 Frauen zugange, wohl Mutter und Tochter aus Frankreich. Später gesellt sich ein Paar neben mir, die ich nicht einordnen konnte. Bald darauf fuhr der männliche Begleiter weg und sie musste das Zelt alleine aufbauen. Was mich begeisterte, es war ein Zelt aus den 70er Jahre, mit „tausend“ Stangen und Teile, die man damals schon kaum zusammen brachte. So hatte sie auch Mühe und ich half ihr beim Aufbauen. Als sie fertig war, kam er wieder kurz vorbei, ging aber wieder auch einiger Zeit. Das soll verstehen wer will..

Dann baute ich mein eigenes Zelt auf und wollte es mir auf meinem zerlegbaren Campingstuhl gemütlich machen. Ich sah nicht, dass sich auf der Lehne eine Wespe befand. Als ich mich anlehnte, stach sie mir in die Schulter. Die Nachbarin vom Oldscool Zelt gab mir einen guten Tipp: Ein Zwiebelhälfte darauf drücken, nach einer Weile nochmals. Ich war überrascht, dass dies wirklich half. Der Schmerz verschwand. Was man nicht alles auf der Tour so lernt.

Ich ass noch etwas und hörte mir dann die Stille vom Platz an. Der Lärm von der Strasse war nicht zu überhören, doch ich habe auf der Tour gelernt, gewisser Lärm usw. zu ignorieren. Eine Schutzwand wäre da sicher angebracht. Dennoch schlief ich später gut ein.
 

Di 30. Juli 2019
 

Als ich heute Morgen aufgewacht bin, war auf dem Campingplatz totenstille. Einzig der Lärm von der Strasse war zu hören. Also packte ich leise zusammen. Ich mochte nicht hier frühstücken, es war mir zu ruhig.  Als ich zusammen gepackt hatte, wollte ich noch eine Filmsequenz vom Spielplatz machen. Irgendwie faszinierte mich dieser, dessen Zustand. Kann es mir auch nicht erklären. Danach ging ich noch auf die Toilette, um Wasser in die Flaschen nachzufüllen. Dabei begegnete ich nur einer Menschenseele, die es nicht für nötig hielt, zu grüssen. War froh, als ich weg, unterwegs war.

Das Wetter schien wieder herrlich zu werden. Und bald kam ich an den „Berg“. Ich war Richtung Lengerich unterwegs. Die Frage des Tages war, Richtung Hörstel nördlich die Bergkette umfahren, was einige KM mehr bedeutet oder über die Bergkette radeln. Ich entschied mich für die 2. Variante. Bei den ersten Erhebungen konnte ich noch dazwischen durch fahren. Über den Berg radeln, der ist gut, denn danach ging es steil nach oben. Es war heiss, meine Lunge war ausgetrocknet beim Hochschieben. Als dann ein kurzes Stück Strasse kam, das noch steiler war (für mich fühlte es sich an wie 1 Km), musste ich 2 – 3 mal anhalten und durchatmen, dann weiter schieben. Danach Pause machen, als es ein klein wenig Flacher wurde. Zum Glück hatte es eine Bank im Schatten der Bäume.

Also setzte ich mich ausgepowert dahin und gierte nach Flüssigkeit. Was tat das gut. Danach noch eine Kleinigkeit essen und noch 10 Minuten Pause. Und weiter geht es mit schieben. Ich konnte ja froh sein, dass ich nicht die ganze Höhe des Berges machen musste. Irgendwann nach einer gefühlten Ewigkeit hatte ich den „Pass“ erreicht. Ach was tat das gut, einfach mal runter fahren zu können. Ein kleiner Wermutstropfen blieb da. Zu Beginn der Reise hat mir ja jemand geholfen, dass meine Bremsscheiben vorne nicht mehr Laute von sich gibt, mit Öl. Ja, die Bremsen waren immer noch nicht zu 100% zu gebrauchen. So konnte ich nicht ganz so, wie ich es gerne gehabt hätte, nach unten „rasen“ musste immer genug früh bei Kurven bremsen.

Doch irgendwann bin ich gut unten angekommen und endlich kam die Rheinebene, so nannte ich das. Denn nur noch Flach, keine Berge mehr dazwischen. Danach lief die Fahrt ruhig, friedlich und heiss. Es waren wieder mal kühle 35° Grad Celsius.

Dann fuhr ich ein Teil dem Dortmund-Ems-Kanal entlang, bis kurz nach Münster. Als ich in Münster angekommen war, sah ich die gut ausgebauten Fahrrad Wege und die vielen Velofahrer. Echt tolles Gefühl. Und ich war nicht mal so langsam mit meinem Longtrailer.  Nach Münster wurde es wieder ruhig, ländlich. Irgendwann traf ich beim Campingplatz Kranencamp bei Senden ein. Musste nur kurz warten und danach wurde ich sehr Freundlich von dem Betreiber begrüsst. Nach dem Zahlen, zeigte er mir mein Platz, wo ich mein Zelt aufstellen konnte. Mein Fahrrad konnte ich gegen Regen unterstellen. Das tolle war, er hatte extra Ladestationen für E-Bikes. Na das brauch ich wohl nicht nutzen.

Später kam ich noch mit Norweger ins Gespräch. Wir unterhielten uns mit Englisch, wo mein Englisch gerade so ausreichte, um ein Gespräch zu führen, mit Ecken und Kanten. Dennoch war es gemütlich, herrlich. Später am Abend zog ich mich zurück in mein Zelt, sicherte meine Bilder und genoss den Abend…