Römer - Tour

Gemütliche Tages Tour

Gesamtstrecke  46.85 Km

 

4. September 2021, Start 11 Uhr
Pratteln - Keiseraugst - Giebenach - Arisdorf - Hersberg - Nusshof -Ormalingen - Gelterkinden - Böckten - Sissach - Itingen - Lausen - Liestal - Frenkendorf - Pratteln

Screensho.jpg

Heute habe ich bei schönstem Wetter die Zeit genutzt, an meinem neuen Wohnort eine Tour zu machen. Vorbei führte mich der Weg nach Augst, zur Römerstadt "Augusta Raurica. Da gibt es auch ein Museum, das ich bei Gelegenheit mal ansehen möchte. Damals lebten 15'000 Römerinnen und Römer in der Stadt.


Danach führte mich die Tour weiter nach Arisdorf, Nusshof. Ja gehen war angesagt, denn die Strasse fürhte nach oben über den Bergkamm. Doch ich genoss jeden Atemzug, spürte jeden Schritt, der mich weiter nach oben brachte. weiter nach oben kam ich an Buuser Egg vorbei. Kurzzeitig fasste ich mir an den Kopf bei einer Strassen T-Kreuzung. Da standen einige möchte gern Renn Fahrradfahrer, die mich kurz zuvor überholt hatten, mitten auf der einen Strassenhälfte und quatschten vor sich hin. Die Autos mussten wegen den Herren auf die Gegenfahrbahn ausweichen, bevor sie in die Strasse einbiegen konnten. Aber deswegen tat das schöne Gefühl keinen Abbruch in mir und ich genoss weiter den schönen Tag. Die Herren lies ich hinter mir zurück.

Dann hatte ich das wesentliche geschafft und ich fuhr mehrheitlich nach unten. Der Fahrradweg führte durch ein Waldstück und es war herrlich kühl. Ein Brunnen bei einer Grillstelle spendete mir dazu noch Wasser, bevor es weiter nach unten ging. Meine Bremsen wurden arg beansprucht.

 

Unten angekommen, fuhr ich u.a. bei Liestal vorbei. Nach 5 Stunden war ich wieder zu hause. Kurz vor dem nach hause ankommen, schenkte mir die Natur noch einmal kräftigen Gegenwind mit Sonnenschein. Aber ich hatte ja mein Motörchen, das mir half zu treten und ruhig vor sich hin schnurrte. Ein herrlicher Tag !