Bicycle tour Switzerland 1988

I can only tell this bike trip from memory 31 years ago. Unfortunately, many photos / negatives have been lost (stored) in the archive over the years, to which I currently have no access. I do not know it anymore.

I was in training and at school I heard from my classmates, they were in Mallorca, America, Canada, etc. It was a lot to me that hardly anyone traveled to Switzerland. So I decided to go on my first trip through Switzerland to get to know them better. I had traveled to Ameland / Netherlands with the WWF 1 year earlier, together with others who came from all over Switzerland. So it made sense for me to visit one or the other. Unfortunately I only met someone from the trip from Ameland. Later more.

So I started the preparations and purchases.

Then it was there, Saturday July 9th, 1988. The anticipation was good and my bike was packed. I said goodbye and drove off. I wasn't sure where to go. The goal was Zofingen for the time being because I wanted to visit a girl from last year. The day was beautiful and I got to Winterthur. I stayed in the youth hostel, which was in a castle and also had a museum. I looked at it and was impressed.

The next day I started for Zofingen. The goal was to meet the young woman that I met last year on the WWF trip to Ameland. I don't remember how the journey went up to then. But when I arrived in Zofingen, I first had to buy film material (analogue). Then I registered at the youth hostel and after the room I called them. We met in the evening and she showed me a cellar bar. We had a nice evening and I got to know her friends. In the late evening we said goodbye and I went back to the youth hostel.

31 years is a long time. Unfortunately, I have hardly any memories of the day tour from Zofingen to Bern. I can only vaguely remember back then in Bern. I was still at the bear pit and in the evening I sat by the Aare. And it was a beautiful day. I found the youth hostel pleasant. All the same young people back then. Unfortunately there are no pictures of this day tour.

The next day my goal was to do. I didn't know where exactly. I followed along the Aare. Left and right mountains. Arrived in Thun. I looked at the city a little. Then I looked at the map and the youth hostel travel guide (there weren't any sat-nav and mobile phones back then) for the next accommodation. There was a youth hostel near Faulensee. I wanted to go there. In the late afternoon I reached the youth hostel, registered and made myself comfortable. The accommodation was simply designed. But a nice view of Lake Thun.

The next day the weather was so good. I set out for Interlaken. In Interlaken I should have driven along the expressway on the left side of the lake. I did not want. Since I didn't look at the map, I didn't see that on the right side there was also a road in the direction of Brienz. I only saw a footpath along the lake. I used it, with consequences. Below the Giessbach Falls it went steeply up through a kind of stair gorge. I was really annoyed, I had to carry up luggage first and then the bike. Once at the top, I calmed down quickly and just realized that there was also a street leading to it. I watched the Giessbach Falls next to the Grandhotel Giessbach for a while. Then I drove on towards Meiringen. Behind Meiringen I visited the Aare Gorge, which was very impressive.
Shortly afterwards Interkirchen came and I drove on to Göschenen. Since it kept going up, I was so exhausted in the evening. I moved into the room in the youth hostel and enjoyed the evening.

I overslept the next day. I wasn't at the breakfast table until about 9 o'clock. I wanted to cross the Gotthard. When I was done with breakfast and packing, I made my way. I then stopped by Andermatt. Before Andermatt I reached the Teufelsbrücke with the Teufelsstein. The stone was impressive and so was the story.

https://www.tell.ch/schweiz/teufelsstein.htm

https://www.mittelschulvorendung.ch/contentLD/DE/T70Teufelsbrucke.pdf


It wasn't long before a tractor with a hay cart drove up the Gotthardstrasse. I took the opportunity and held onto the hay cart. So I was able to catch up with the sleepy time. After a little more than half the distance, he turned the tractor onto the mountain meadow. I had gained time. So now again on your own. I then met other touring cyclists with whom I spoke and cycled up to the Gotthard pass together. Once at the top, we said goodbye as they spent the night at the pass. For me, the path continued to Ticino.
Unfortunately, I had completely underestimated Ticino when it came to drinking water. While in the rest of Switzerland there was always a well to fill up the drinking bottle, there was nothing here. It was hot. In addition, it was exhausting to drive in between. I drove down the old pass road and there were often cobblestones in the first third. Then it went. I remember how desperate I was looking for a well. My water was running out. Even then I thought then, such a water filter would have been good. When I reached the valley floor in Ticino, the water ran out. I still had to make it to Lugano. In terms of time, I was well off. At Bellinzona I looked up at the castle and memories of our vacation time came back to me. We spent a lot of holidays in Ticino.
And finally I reached Lugano. Mine was so dry it felt like I had sawdust in my mouth. I asked a woman for directions to the youth hostel. She spoke German. She didn't know, but her apartment was close by and at her home she checked the map. I politely asked her if she had something to drink. She put a glass and a liter of iced tea in front of me. When she came back 5 minutes, the iced tea was almost all. She said with a smile that I was very thirsty. I was embarrassed. Then I said thank you and said goodbye. The youth hostel was found quickly. After showering, I washed clothes and ate a little something. I enjoyed the evening. I stayed in Lugano for the next 2 days.

After these 2 days I wanted to go via Italy, over the Simplon. So I left early because it was going up and down. The day was warm and sunny and I made good progress. Sometime shortly after noon I arrived in Domodossola. I realized that I didn't have any maps of Northern Italy with me. For the time being I was not worried, because Simplon would certainly be indicated. But I did not find this junction. 2 times I asked someone for directions, where something could speak German. They showed me the direction and said it was then written. Nothing, nothing like that from Simplon. When I politely asked someone a third time, a little annoyed, and explained where I was driving through, she said it was written in Italian and was called Sempione. One was for a mistake. Then I also found the said board. When I looked at the clock, I realized that it was too much of a sight to drive over the pass. At that time I didn't have a tent with me. So I decided, disappointed, that I would take the train down through to Brig. I just caught the last train. When I arrived in Brig I looked for a youth hostel and found one in Visp. The disappointment was still great. Still, I was glad that the accommodation worked and spent the evening there.

After these 2 days I wanted to go via Italy, over the Simplon. So I left early because it was going up and down. The day was warm and sunny and I made good progress. Sometime shortly after noon I arrived in Domodossola. I realized that I didn't have any maps of Northern Italy with me. For the time being I was not worried, because Simplon would certainly be indicated. But I did not find this junction. 2 times I asked someone for directions, where something could speak German. They showed me the direction and said it was then written. Nothing, nothing like that from Simplon. When I politely asked someone a third time, a little annoyed, and explained where I was driving through, she said it was written in Italian and was called Sempione. One was for a mistake. Then I also found the said board. When I looked at the clock, I realized that it was too much of a sight to drive over the pass. At that time I didn't have a tent with me. So I decided, disappointed, that I would take the train down through to Brig. I just caught the last train. When I arrived in Brig I looked for a youth hostel and found one in Visp. The disappointment was still great. Still, I was glad that the accommodation worked and spent the evening there.

© by Bike Traveling

Radtour Schweiz 1988

Diese Fahrrad-Reise kann ich nur noch aus der Erinnerung vor 31 Jahren erzählen. Viele Fotos / Negative sind leider durch die Jahre im Archiv, zu dem ich im Moment keinen Zugriff habe (eingelagert) verschollen. Ich weiss es nicht mehr.
Ich war in der Ausbildung und in der Schule hörte ich von den Mitschüler, sie waren in Mallorca, Amerika, Kanada usw. Dabei viel mir auf, das kaum jemand die Schweiz bereiste. Da entschloss ich mich, meine erste Reise durch die Schweiz zu machen um sie besser kennen zu lernen. Ich war 1 Jahr zuvor mit dem WWF nach Ameland / Niederlande gereist, mit andern zusammen, die aus der ganzen Schweiz kamen. Da war es für mich naheliegend, die eine oder andere zu besuchen. Leider traf ich nur jemand aus der Reise aus Ameland. Später mehr.

Also begann ich mit den Vorbereitungen und Anschaffungen.

Dann war er da, Samstag 9. Juli 1988. Die Vorfreude war gut und mein Fahrrad bepackt. Ich verabschiedete mich und fuhr los. Wo es lang gehen sollte, wusste ich nicht genau. Ziel war Zofingen fürs erste, da ich da eben ein Mädchen vom letzten Jahr besuchen wollte. Der Tag war schön und ich kam bis Winterthur. Ich übernachtete in der Jugendherberge, das in einem Schloss war und auch ein Museum hatte. Dieses schaute ich mir an und war beeindruckt.

Sonntag, 10. Juli 1988
Am nächsten Tag bin ich nach Zofingen gestartet. Ziel war die junge Frau, dass ich letztes Jahr bei der WWF Reise nach Ameland kennen gelernt hatte, zu treffen. Wie die Reise bis dahin verlaufen ist, weiss ich nicht mehr. Aber in Zofingen angekommen, musste ich erst mal Filmmaterial (analog) kaufen. Danach meldete ich mich in der Jugendherberge an und nach dem Zimmer  rief ich sie an. Wir trafen uns dann am Abend und sie zeigte mir eine Keller-Bar. Wir hatten einen schönen Abend und ich lernte noch ihre Freunde/innen kennen. Am späten Abend verabschiedeten wir uns und ich ging zurück in die Jugendherberge.

Dienstag, 12. Juli 1988
31 Jahre sind eine lange Zeit. Ich blieb 2 Tage in Zofingen. Die Tagestour von Zofingen nach Bern sind mir leider kaum Erinnerungen geblieben. Ich kann mich nur noch wage an Damals in Bern erinnern. Ich war noch beim Bärengraben und Abends sass ich an der Aare. Und es war ein schöner Tag. Die Jugendherberge empfand ich angenehm. All die gleich jungen Menschen damals. Bilder gibt es von dieser Tagestour leider keine.

Mittwoch, 13. Juli 1988
Am diesem Tag war mein Ziel Richtung Tun. Wo genau, wusste ich noch nicht. Ich folgte der Aare entlang. Links und Rechts Berge. In Thun angekommen. schaute ich mir die Stadt ein klein wenig an. Dann schaute ich auf der Landkarte und Jugendherberge Reiseführer (Navi und Händy gab es damals ja noch nicht) nach der nächsten Unterkunft. Bei Faulensee gab es eine Jugendherberge. Da wollte ich hin. Am späteren Nachmittag erreichte ich die Jugendherberge, meldete mich an und machte es mir gemütlich. Die Unterkunft war einfach gestaltet. Aber ein schöner Blick auf den Thunersee.

Donnerstag, 14. Juli 1988
Das Wetter war soweit gut. Ich brach auf Richtung Interlaken. In Interlaken hätte ich der Schnellstrasse entlang auf der linken Seeseite fahren müssen. Das wollte ich nicht. Da ich nicht auf der Landkarte nachgesehen habe, sah ich auch nicht, dass auf der Rechten Seite auch eine Strasse Richtung Brienz führte. Ich sah nur ein Fussweg dem See entlang. Den nutzte ich, mit Folgen. Unterhalb von den Giessbachfällen ging es steil hoch durch eine Art Treppenschlucht. Ich hab mich echt geärgert, musste ich doch erst Gepäck hochtragen und dann das Fahrrad. Oben angekommen, beruhigte ich mich schnell und stellte eben fest, dass da auch eine Strasse hingeführt hätte. Ich schaute eine Weile den Giessbachfällen neben dem Grandhotel Giessbach zu. Danach fuhr ich weiter Richtung Meiringen. Hinter Meiringen besuchte ich die Aareschlucht, die sehr beeindruckend war. 
Kurz danach kam Interkirchen und ich fuhr weiter bis Göschenen. Da es ständig hoch ging, war ich am Abend so erschöpft. Ich bezog das Zimmer in der Jugendherberge und genoss den Abend.

Freitag, 15. Juli 1988

Am darauf folgenden Tag hatte ich verschlafen. Ich war erst um 9 Uhr ca. am Frühstücks-Tisch. Dabei wollte ich den Gotthard überqueren. Als ich fertig mit frühstücken und packen war, machte ich mich auf dem Weg. Ich kam dann bei Andermatt vorbei. Vor Andermatt erreichte ich noch die Teufelsbrücke mit dem Teufelsstein. Der Stein war beeindruckend und die Geschichte dazu genauso.

https://www.tell.ch/schweiz/teufelsstein.htm

https://www.mittelschulvorbereitung.ch/contentLD/DE/T70Teufelsbrucke.pdf


Es dauerte nicht lange, da fuhr ein Traktor mit Heuwagen der Gotthardstrasse hoch. Ich nutzte die Gelegenheit und hielt mich am Heuwagen fest. So konnte ich gut die verschlafene Zeit wieder einholen. Nach etwas mehr als die halbe strecke bog dann er Traktor auf die Bergwiese ab. Ich hatte Zeit gewonnen. Also nun wieder aus eigener Kraft. Ich begegnete dann auch anderen Fahrrad Tourenfahrer, mit denen ich ins Gespräch kam und gemeinsam bis zum Gotthard pass hoch radelte. Oben angekommen, verabschiedeten wir uns, da sie die Nacht am pass verbrachten. Für mich führte der Weg weiter ins Tessin.
Leider hatte ich das Tessin komplett unterschätzt, was das Trinkwasser anbelangt. Während in der restlichen Schweiz immer wieder mal ein Brunnen kam, um die Trinkflasche aufzufüllen, war hier nichts. Es war heiss. Ausserdem war es zwischendurch anstrengend zu fahren. Ich fuhr die alte Passstrasse runter und im ersten drittel waren oft Pflastersteine. Danach ging es. Ich weiss noch, wie verzweifelt ich nach einem Brunnen Ausschau hielt. Mein Wasser ging zu neige. Ja schon damals dachte ich dann, so ein Wasserfilter wäre nun gut gewesen. Als ich die Talebene im Tessin erreichte, war das Wasser alle. Ich musste es noch bis Lugano schaffen. Zeitlich war ich gut daran.  Bei Bellinzona schaute ich zur Burg hoch und es kamen mir Erinnerungen an unsere Ferienzeit. Wir verbrachten viel Ferien im Tessin.
Und endlich erreichte ich Lugano. Mein war so trocken, es fühlte sich an, als hätte ich Sägemehl im Mund. Ich fragte eine Frau nach dem Weg zur Jugendherberge. Sie konnte deutsch. Sie wusste es nicht, aber ihre Wohnung war ganz in der Nähe und bei ihr zu hause schaute sie auf der Landkarte nach. Ich fragte sie höflich, ob sie eine Kleinigkeit zu trinken hätte. Sie stellte mir ein Glas und ein Liter Eistee hin. Als sie 5 Minuten wieder kam, war der Eistee fast alle. Mit einem lächeln meinte sie, ich hätte wohl sehr Durst gehabt. Mir war das peinlich. Danach bedankte und verabschiedete ich mich. Die Jugendherberge war schnell gefunden. Nach dem Duschen wusch ich noch Kleider und ass eine Kleinigkeit. Ich genoss den Abend. Die nächsten 2 Tage blieb ich in Lugano.

Montag, 18. Juli 1988

Nach diesen 2 Tagen wollte ich über Italien, über den Simplon fahren. Daher brach ich schon früh auf, da es doch hoch und runter ging. Der Tag war sonnig warm und ich kam gut voran. Irgendwann kurz nach Mittag kam ich in Domodossola an. Ich stellte fest, dass ich kein Kartenmaterial von Nord-Italien dabei hatte. Ich war vorerst unbesorgt, denn Simplon würde sicher angezeigt sein. Doch diese Abzweigung fand ich nicht. 2 mal fragte ich jemanden nach dem weg, wo etwas deutsch konnte. Sie zeigten mir die Richtung an und meinten, es sei dann angeschrieben. Fehlanzeige, nichts dergleichen von Simplon. Als ich ein 3. Mal etwas genervt jemanden höflich anfragte und erklärte, wo ich durch gefahren bin, meinte diese, es sei auf Italienisch angeschrieben und hiess Sempione. Man war für ein Irrtum. Ich fand dann auch die besagte Tafel. Als ich auf die Uhr schaute, stellte ich nun fest, dass es zu späht war, über den pass zu fahren. Damals hatte ich kein Zelt dabei. So entschide ich mich enttäuscht, dass ich mit dem Zug unten durch nach Brig fahren würde. Ich erwischte gerade noch den letzten Zug. In Brig angekommen schaute ich nach einer Jugendherberge und fand eine in Visp. Die Entäuschung war immer noch gross. Dennoch war ich froh, dass es mit der Unterkunft funktionierte und verbrachte dort den Abend.

Dienstag, 19. Juli 1988

Es war ein herrlicher Tag und die Sonne schien kräftig. Dem entsprechend war es durch den Tag heiss. Ich packte meine Sachen zusammen und fuhr los. Ich genoss die Gegend. Als ich in Sitten ankam, dachte ich an den Stausee Grande Dixence, oberhalb von Sitten. In der Schule haben wir die Geschichte zu der Staumauer durch genommen (http://www.grande-dixence.ch/de). Ich überlegte mir, da hoch zu fahren. Ich lies es aber bleiben. Denn es war ziemlich heiss und ich hatte nicht mehr all zu viel Getränk dabei. Und in dieser Gegend ein Brunnen zu finden, gestaltet sich als schwierig. Das Wallis ist bekannt für ihre Wasser-Knappheit. Dementsprechend gibt es da die Suonen.

Zwischendurch machte ich mir ein wenig Sorge, ob ich bei dem heissen Wetter genug zu trinken hatte. Irgendwann fragte ich nach Wasser, wo genau, weiss ich nicht mehr. Jedenfalls ging die Reise weiter und in Martigny kaufe ich Getränk und etwas zu essen ein. Dann fuhr ich weiter Richtung Monthey und bog ab Richtung Gstaad. 

© by Bike Traveling