Southern Black Forest Cycle Route 2020
 

Day 1
From Bülach along the Rhine on the German side to just after Bad Säckingen

YouTube German:
https://youtu.be/8E0AtlZPe6A

screen_schwarzwald (2).jpg

Today on September 19, 2020 I set out for the Southern Black Forest Cycle Path. In the morning I packed my touring bike and set off. The way first led me along the Glatt to the Rhine. Then I switched to the German side at the Eglisau / Glattfelden Rhine power station. From then on it was a leisurely ride along the Rhine. The weather was lovely.
 

 

In the evening, shortly after Bad Säckingen, I wanted to go to the Schwörstatd campsite. Before that, I had just lost my way. When I got there, the navigation system showed me a path that was blocked. So continue along the street and look for the entrance. Even after trying several times, I found no reference to the campsite. Is it closed because of the Carona pandemic, or worse? I dont know. So I started looking for a suitable place to sleep. I found it behind a corn field on the Rhine. Yes, wild camping is also prohibited in Switzerland, i.e. with a tent. After I had set up the tent, a car actually came along the dirt road (further ahead there was a kind of allotment garden settlement). Confused, I waited a little. Never mind. I stayed there and made myself comfortable ...

Day 2
From Bad Säckingen along the Rhine to Basel, direction Müllheim to Sulzburg.

screen_schwarzwald (3).jpg

Had slept well so far. It was still tomorrow morning, around 6:30 a.m. My destination today was near Freiburg in Breisgau. I didn't know where exactly. so I packed up my things, had a little breakfast and then drove off towards Basel.
Shortly before Basel, the signage was pretty bad. But somehow I fought my way through. When I drove into Basel from Germany, the bike paths turned out to be bad. It was nice to drive along the Rhine. Last year I went to Basel on the French side of the Rhine. This time I wanted to drive on the German side. A lot of things seemed familiar to me from last year.
I stopped at a restaurant. It was weird when you had to wear a mask to order. Yes, a lot was different this year. Then I drove on and along the Rhine. At some point I stopped at a table and made myself comfortable to eat.
At the height of Müllheim Germany I looked up and decided to turn right soon. I decided on the Sulzbachtal campsite in Sulzburg. Shortly before that, we had to push something. Yes, my fitness has dropped a little. But that wasn't a problem for me, you can also move forward with pushing.
When I arrived at the campsite, I reported to reception, again wearing a mask, of course. It was a little strange. After waiting a bit, I was welcomed in a friendly manner. The gentleman at the front desk looked and then showed me the place. The neighbors motorhome campers were friendly. So I set up the tent and then made myself comfortable ...

Day 3
From Sulzburg to Freiburg im Breisgau, Kirchzarten to Oberried

screen_schwarzwald (1).jpg

Got up well in the morning. The place was still sleepy, I only saw people one by one. I quietly packed up my tent, stowed everything in my pockets and loaded my bike. Then to the toilet, etc. also fill bottles with water. Had to go back again, forgot mask, grrrr.

Then I drove off. It was another sunny day. I made good progress and the route up to Freiburg was pretty flat. After I arrived in Freiburg and drove through the city, the bike rose slightly upwards, still pleasant to ride. Slowly the mountains got to see. However, no major increase was planned for today.
When I arrived in Kirchzarten, I thought about whether I should go to the campsite or the risk in Oberried at the campsite. On Google it showed me that it was only for campers, not for tents. But on the homepage there were tents. Ok, so to Oberried, I can go back again. When I arrived in Oberried, the road was about 300m steep upwards. Once at the top, I was out of breath. Then I realized that I was still too early, the place didn't open again until 3 p.m. So wait Then finally I could register, pay and the friendly gentleman showed me my place on the map. Nevertheless, I still had to search a little and asked a couple of campers. We talked a little more.

So put up a tent. Then I ate tarte flambée in the in-house restaurant and then let the day end comfortably ...

Day 4
From Oberried over the Rinkenpass, Kirchzarten to Lenzkirch

screen_schwarzwald (4).jpg

Today one of the most beautiful pass routes was on my program that had it all. I had to climb 890 meters in altitude. Therefore, pushing was the order of the day, as the road led up steeply. At the top of the pass between Rinkel and Feldberg the view was wonderful. Once at the top, I cooked a little something first. The ascent was quite strenuous, but still worthwhile. Then came the mountain descent, which my brakes challenged for a while.
When I arrived in Kirchzarten, it was no longer so beautiful, although the sun was shining wonderfully. But the place was completely overcrowded with tourists despite Corona, so I drove through as quickly as possible. Then came nature again, which was a pleasure.
The signs for bicycles sometimes left a lot to be desired. Nevertheless, I enjoyed the day extensively. Later in the afternoon I arrived at the Kreuzhof campsite in Lenzkirch. I was welcomed nicely and after paying I was shown the place. So I pitched my tent and then went to take a shower. For the next day, the weather wasn't so warm anymore.

Day 5
From Lenzkirch to Stühlingen, Eggingen, Hallau CH, Jestetten D, Rafz CH

screen_schwarzwald (5).jpg

The night was restless. I slept badly. That was because it was freezing cold during the night and I had a sleeping bag that was much too thin. Despite the onion principle, I was frozen the whole time. So it wasn't surprising that I was up early either. Outside it was slightly hazy and damp. My tent was soaking wet. Drying off the outer tent didn't help much because it got wet again. So wrap up wet. My bones were stiff, I was tired. When I had finally packed everything, I drove off. There was hardly anyone to be seen in the square.

The day was sunny again and gradually I warmed up. The tiredness also vanished. Still, I realized that I didn't have that much energy today. I made good progress and enjoyed the day too. But my receptivity was somewhat limited today.
At some point I passed Stühlingen, a beautiful place. From there I drove along the Wutach River to Eggingen. A beautiful route away from the road. I crossed the river and drove into Switzerland towards Hallau. After the border it went up through the forest. Pushing was back in fashion. This part dragged on. Fortunately, hardly any traffic. This corner seemed sleepy, I liked that.
I bought something to eat and drink in Hallau CH. Then I drove on towards Jestetten D. I felt far away from the world, a quiet corner. When I arrived in Jestetten, I already knew the route and had often already driven this route home. So I drove to Rafz CH, where I decided to take the train for the rest of the way. But unfortunately that was a wrong decision. When I was on the train and drove into Bülach, I found that the door was broken and that I had to laboriously carry my bike with luggage to the other side of the car through first class to get out. In the meantime the train went on to the next stop, which annoyed me a lot. Got out in Niederglatt, I had to wait 30 minutes to drive back. I didn't buy a ticket. If I was checked, I would complain. Finally arrived in Bülach, my anger evaporated and the beautiful 5 days memory came back. Why does the good time always have to pass so quickly. When I got home, I thought about these days, totally relaxed on the sofa ...

Überschrift 6
© by Bike Traveling

Südschwarzwald Radweg 2020

Gesamtstrecke  331.67 Km

 

Tag 1
Von Bülach entlang am Rhein af der deutschen Seite bis kurz nach Bad Säckingen.

YouTube:
https://youtu.be/8E0AtlZPe6A

screen_schwarzwald (2).jpg

Heute am 19. September 2020 habe ich mich auf den Weg gemacht für den Süd-Schwarzwald Radweg. Am morgen früh habe ich mein Tourenfahrrad gepackt und bin los gefahren. Der weg führte mich erst der Glatt entlang bis zum Rhein. Da wechselte ich beim Rhein-Kraftwerk Eglisau/Glattfelden auf die deutsche Seite. Ab da ging es gemütlich am Rhein entlang. Das Wetter war herrlich.

Am Abend, kurz nach Bad Säckingen wollte ich auf den Campingplatz Schwörstatd. Zuvor hatte ich mich noch kurz verfahren. Als ich da ankam, zeigte mir das Navi einen Weg, der gesperrt war. Also weiter der Strasse entlang und die Einfahrt suchen. Auch nach mehrmaligen versuchen fand ich keinen Hinweis auf den Campingplatz. Ist er wegen der Carona-Pandemie geschlossen oder noch schlimmer? Ich weiss es nicht. So machte ich mich dann auf die Suche nach einem geeigneten Schlafplatz. Den fand ich hinter einem Maisfeld am Rhein. Ja auch in der Schweiz ist wild campieren verboten, also mit dem Zelt. Nachdem ich das Zelt aufgebaut hatte, kam tatsächlich noch ein Auto am Feldweg entlang (weiter vorne hatte es so ne Art Schrebergarten-Siedlung). Verunsichert wartete ich etwas ab. Ach was solls. Ich blieb da und machte es mir gemütlich …

Tag 2
Von Bad Säckingen entlang am Rhein nach Basel, Richtung Müllheim bis Sulzburg.

screen_schwarzwald (3).jpg

Hatte soweit gut geschlafen. Es war noch morgen früh, ca. 6.30 Uhr. Mein Ziel heute war in der Nähe von Freiburg in Breisgau. Wo genau, wusste ich noch nicht. also packte ich meine Sachen zusammen, frühstückte noch eine Kleinigkeit und fuhr dann Richtung Basel los.
Kurz vor Basel war dann die Beschilderung recht schlecht. Doch irgendwie kämpfte ich mich da durch. Als ich von Deutschland nach Basel rein fuhr, wurden die Fahrradwege wider gut. Es war schön, am Rhein entlang zu fahren. Letztes Jahr fuhr ich nach Basel auf der Französischen Seite des Rheins entlang. Dieses mal wollte ich auf der Deutschen Seite fahren. Vieles kam mir dennoch wieder bekannt vor von letztes Jahr.
Bei einem Restaurant machte ich halt. Es war schon komisch, wenn man Maske für eine Bestellung tragen musste. Ja dieses Jahr war vieles anders. Dann fuhr ich weiter und am Rhein entlang. Irgendwann hielt ich bei einem Tisch an und machte es mir gemütlich, um was zu essen. 
Auf der Höhe Müllheim Deutschland schaute ich nach und entschied mich demnächst rechts abzubiegen. Ich hatte mich für den Campingplatz Sulzbachtal in Sulzburg entschieden. Kurz davor war noch etwas schieben angesagt. Ja meine Fitness hat ein wenig nach gelassen. Aber für mich war das kein Problem, auch mit schieben kommt man voran.
Als ich auf dem Campingplatz ankam, meldete ich mich an der Rezeption, natürlich wieder mit Maske. Es war etwas befremdlich. Nach etwas warten wurde ich freundlich empfangen. Der Herr an der Rezeption schaute nach und zeigte mir dann den Platz. Die Nachbarn Wohnmobil-Camper waren freundlich. So stellte ich das Zelt auf und machte es mir dann gemütlich...

Tag 3
Von Sulzburg Nach Freiburg im Breisgau,  Kirchzarten nach Oberried

screen_schwarzwald (1).jpg

Bin am Morgen gut aufgestanden. Der Platz war noch verschlafen, nur einzeln sah ich Leute. Leise packte ich mein Zelt zusammen, verstaute alles in den Taschen und belud mein Fahrrad. Dann noch auf die Toilette, u.a. auch Flaschen mit Wasser befüllen. Musste nochmals zurück, Maske vergessen, grrrr.

Dann fuhr ich los. Es wurde wieder ein sonnigen Tag. Ich kam gut voran und die Route bis vor Freiburg war ziemlich flach. Nachdem ich in Freiburg angekommen war, durch die Stadt fuhr, führte der Rad weg leicht steigend nach oben, weiterhin angenehm zu fahren. Langsam bekamen die Berge zu Gesicht. Dennoch war für den heutigen Tag kein grosser Anstieg geplant. 
Als ich in Kirchzarten ankam, überlegte ich mir, ob ich da auf den Campingplatz gehen soll oder das risiko in Oberried auf dem Campingplatz. Bei Google zeigte es mir an, dass es nur für Camper, nicht aber für Zelte war. Auf der Homepage aber waren Zelte zu sehen. Ok, also nach Oberried, kann ja wieder zurück fahren. Als ich in Oberried ankam, führte die Strasse ca. 300m steil nach oben. Oben angekommen, war ich ausser Atem. Dann stellte ich fest, dass ich noch zu früh war, der Platz öffnete erst wieder um 15 Uhr. Also warten. Dann endlich konnte ich mich anmelden, bezahlen und der freundliche Herr zeigte mir meinen Platz auf dem Plan.  Trotzdem musste ich noch ein klein wenig suchen und fragte auch ein Camper-Paar. Wir redeten noch etwas. 

Also Zelt aufstellen. Danach ass ich noch Flammkuchen im Hauseigenen Restaurant und lies dann gemütlich den Tag ausklingen...

Tag 4
Von Oberried über den Rinkenpass, Kirchzarten nach Lenzkirch

screen_schwarzwald (4).jpg

Heute stand eine der schönsten Passstrecken auf meinem Programm, das es in sich hatte. Ich musste 890 Höhenmetern Anstieg bewältigen. Daher war schieben angesagt, da die Strasse doch steil nach oben führte. Auf der Passhöhe zwischen Rinkel und Feldberg war der Ausblich herrlich. Oben angekommen, kochte ich mir erst mal eine Kleinigkeit. Der Anstieg war recht anstrengend, dennoch lohnenswert. Danach kam die Berg-Abfahrt, was eine Zeitlang meine Bremsen forderten. 
Als ich in Kirchzarten ankam, war es nicht mehr so schön, obschon die Sonne herrlich schien. Doch der Ort war trotz Corona komplett mit Touristen überfüllt, so dass ich schnellstmöglich hindurch fuhr. Danach kam wieder Natur, was ein Genuss war.
Die Wegweisung für Fahrräder lies aber manchmal zu wünschen übrig. Dennoch genoss ich den Tag ausgiebig. Am späteren Nachmittag kam ich dann auf dem Campingplatz Kreuzhof in Lenzkirch an. Ich wurde nett empfangen und mir wurde nach bezahlen den Platz gezeigt. So baute ich mein Zelt auf und ging dann duschen. Für den nächsten Tag war leider nicht mehr so warmes Wetter angesagt. 

Tag 5
Von Lenzkirch nach Stühlingen, Eggingen, Hallau CH, Jestetten D, Rafz CH

screen_schwarzwald (5).jpg

Die Nacht war unruhig. Ich hatte schlecht geschlafen. Das lag daran, das es in der Nacht eisig kalt wurde und ich einen viel zu dünnen Schlafsack hatte. Trotz Zwiebel-Prinzip hatte ich die ganze Zeit gefroren. So war es auch nicht erstaunlich, dass ich früh wach war. Draussen war es leicht dunstig und feucht. Mein Zelt war klitsch nass. Das abtrocknen vom Aussenzelt half nicht viel, da es gleich wieder feucht wurde. Also feucht einpacken. Meine Knochen waren steif, ich war müde. Als ich endlich alles verpackt hatte, fuhr ich los. Es war noch kaum jemand auf dem Platz zu sehen.

Der tag war wieder sonnig und allmählich wärmte ich mich auf. Die Müdigkeit verflog auch. Dennoch merkte ich, dass ich heute nicht so viel Energie hatte. Ich kam gut voran, genoss auch den Tag. Aber meine Aufnahmefähigkeit war heute etwas eingeschränkt.
Irgendwann kam ich bei Stühlingen vorbei, ein schöner Ort. Ab da fuhr ich der Wutach Fluss entlang bis Eggingen. Eine wunderschöne Strecke, abseits von der Strasse. Ich überquerte den Fluss und fuhr in die Schweiz rein Richtung Hallau. Nach der Grenze ging es hoch durch den Wald. Schieben war wieder angesagt. Dieser Teil zog sich hin. Zum glück kaum Verkehr. Diese Ecke schien verschlafen zu sein, das gefiel mir.
In Hallau CH kaufte mir noch was zu essen und zu trinken. Dann fuhr ich weiter Richtung Jestetten D. Ich fühlte mich weit weg von der Welt, eine ruhige Ecke. Als ich in Jestetten ankam, war der Weg mir schon bekannt, war diese Strecke nach Hause oft schon gefahren. Also fuhr ich bis Rafz CH, wo ich mich entschloss, den Rest mit dem Zug zu fahren. Doch das war leider eine Fehlentscheidung. Als ich im Zug war und in Bülach einfuhr, stellte ich fest, dass die Tür defekt war und ich mein Fahrrad mit Gepäck mühsam auf die andere Seite des Wagons durch die erste Klasse tragen musste, um raus zu kommen. In der Zwischenzeit ist der Zug weiter zum nächsten Halt gefahren, was mich tierisch ärgerte. In Niederglatt ausgestiegen, musste ich 30 Minuten warten, um zurück zu fahren. Ein Tikket löste ich nicht. Falls ich kontroliert würde, würde ich mich beschweren. Endlich in Bülach angekommen, verflog mein Ärger und die schöne 5 Tage Erinnerung kam zurück. Warum muss die schöne Zeit immer so schnell vorbei gehen. Zu hause angekommen, hing ich den Gedanken dieser Tage nach, total entspannt auf dem Sofa...

Überschrift 6
© by Bike Traveling