Walensee tour 2020

1 day,
the journey took me along the airport towards Kloten, Lake Zurich on the left bank of the lake to Rapperswil and then to Lake Walen.

 

YouTube German:

https://youtu.be/eltb7wq8WIE

screen_zuerichsee.jpg

I started in Hochfelden on Saturday, August 8th, with beautiful weather. My way led me first towards Kloten along the airport. I like this route. But it was extraordinary. Because of the corona pandemic, there was hardly any flight movement. Then the way led me through Zurich, which was easy for me. This hectic pace and always being careful where you drive. On the other side of Zurich, it was nice to drive along Lake Zurich, at least until I drove out of town.

 

After Zurich it got loud. The bike path led along Lake Zurich, but always on the busy main road. And some motorists were inconsiderate when overtaking, pushing their way quickly before intersections, etc. I always had to be careful. I also saw very little of Lake Zurich. The whole route was mostly blocked by expensive real estate, so that little view of the lake could be seen.

 

In Rapperswil I thought I should have taken the ship all the way here. I would have had more of it. From Rapperswil, Canton St. Gallen, the bike route got much better and it was wonderful to ride along the lake. From then on I could enjoy it again. After Schmerikon I drove along the Linth to the beginning of the Walensee. I registered at the campsite Gäsi and the fear of Corona, there could be problems, was none. At least not when you log in. But I would have better reserved. Because on the homepage it just said, no reservation and the reception said it was a mistake. I just got a little place next to the restaurant. So far everything was ok. Only the car noise from the expressway could not be overheard. Nevertheless I put up my tent and then wanted to cook something. What a bummer, everything comes with a stove, except my cutlery and lighter. So there was finger food. Nevertheless, I let the evening end comfortably.

2 day,
Now it went along the Walensee to Sargans and further down the Rhine to my brother and his family.

screen_walensee.jpg

Woke up early. The night was restless. Apart from the street noise, my neighbors turned night into day, at least until about 1.30 a.m. It was still quiet on the campsite, hardly any people to be seen. I quietly packed my things and loaded my bike. The day was going to be really nice again.

 

As soon as I left I enjoyed the weather. It was fabulous. The route along the Walensee was also very nice. I drove along the A3, which was little to see and therefore didn't bother me. When I passed the Walensse restaurant, memories of my youth came back to me. At that time I was already here. Unfortunately, it is now a ruin that has been empty since 2003. I think it's a shame because you can make something out of it for tourism. Behind the restaurant the street led steeply upwards. So pushing a bike was all the rage. It took a little while to get to the top. The view over the Walensee was wonderful. After that, it didn't go down that steeply.

 

Then we continued along the Wahlensee. I passed sleepy little villages. The Walensee is embedded on both sides with steep mountains. on the opposite side there is a village, Quinten, which can only be reached by boat and is car-free. Shortly before the end of the Walensee, the area opens up and the mountains diverge. so I arrived shortly before Mels, I met Tina on the way. She comes from near Munich and was heading for Lucerne. It is these encounters that make traveling so fascinating.

 

then I went on to Mels and Sargans. I passed the imposing Sargans Castle. I was only up there once, years ago. In Sargans I organized myself a lighter so that I could finally cook something and cutlery. Then I drove further along the Rhine. I took a break at an old bunker from WWII on the Rhine and cooked such an instant menu, wonderful. At some point I ran out of water, I was just on the right bank of the Rhine towards Lichtenstein. Then I saw a group of people down on the slope and little barracks with a tap. I asked kindly for water and they kindly said yes. So then go on. The sun burned mercilessly and at some point I realized that I had again taken too few breaks. I was really drained. So take a break in the shade near Widnau SG. A cyclist asked me if he could help. Apparently I looked worn out. But I replied all well and thanked me kindly.
And finally I arrived in Widnau. Not far to Berneck SG, where I visited my brother and his family. I was very happy and the reunion was great. We chatted and later we had a barbecue. My brother's two girls (children) were not that talkative. Yes, we had never met before, a long story, but I was all the more happy to see her now. And so the day ended nicely.

3rd day
Now the path leads me along to Lake Constance and just to the end of Lake Constance.

screen_bodensee.jpg

The time with my brother and his family was great. When I left, my brother was already on the way to work and the children were heading to school. I said goodbye to his wife, who was also just at work, and drove off towards Austria to Lake Constance.

 

The day was not so sunny anymore and a little cooler. Still I had good weather, there were only a few clouds in the sky. Shortly before the Austrian / Swiss border on Altenrhein I went shopping for a drink and something for breakfast. Yes, I noticed there too, Corona time. Of course I had my protective masks with me. I sat down on a bench in front of the shop, enjoyed the weather and ate my bun. Thanks, I continued along Lake Constance.

 

Often the path led me along the side of the road, but I still enjoyed the moment. Towards evening I passed Stein am Rhein. A good friend of mine lives there, but she was not at home at the time. So I looked for a suitable place to sleep and found it behind a corn field. Well protected from view, as there was a small piece of forest behind me, I made myself comfortable and enjoyed the evening.

4th day

Today my tour wasn't too long to get home, Bülach Switzerland

screen_jestetten.jpg

I spent the night well, a little restless but good. I woke up 2-3 times because an animal had the feeling of making itself noticeable with noises. But that's just part of it. I ate a little something and drank chocolate milk.

When I had packed everything together, I set out to tackle my last few kilometers back home. My way led via Schaffhausen, Jestetten D and back to Switzerland. I already knew this route because I had already driven it a few times. It was a pleasant affair and the day was good, sunny too. I drove to Schaffhausen along the Rhine, this time on the Swiss side. The difference was noticeable. On the German side you drove a lot of bike paths slightly off the road, but on the Swiss side I was on the main road a lot. The Rhine side here was built much more intensively and I was certain that in the future I would rather drive on the German Rhine side. Still, it was one more experience.

At Neuhausen I got away from the Rhine and the route led via Jestetten D. Here you were back in nature to Jestetten and is a wonderful route. Then it went back over the border to Switzerland and I arrived in Eglisau and crossed the Rhine. Yes, and then I was in Bülach in the early afternoon. I only had to go to Hochfelden, right next to Bülach and in my warehouse, I stowed my bike. Get your e-bike out and go home. At home I made myself comfortable and read my little journey in review again, a little with sadness ...

© by Bike Traveling

Walensee Rundfahrt 2020

Gesamtstrecke  322.21 Km

 

1. Tag,
der Reise führte mich Flughafen entlang Richtung Kloten, Zürichsee linkes Seeufer bis Rapperswil und anschliessend bis zum Walensee.

YouTube:

https://youtu.be/eltb7wq8WIE

screen_zuerichsee.jpg

Ich bin am Samstag, den 8. August in Hochfelden gestartet bei schönstem Wetter. Mein Weg führte mich erst Richtung Kloten dem Flughafen entlang. diese Strecke mag ich. Aber es war aussergewöhnlich. Wegen der Corona-Pandemie war kaum Flugbewegungen. Danach führte mich der Weg durch Zürich, was für mich leicht anstrengend war. Diese Hektik und immer aufpassen, wo man lang fährt. Auf der anderen Seite von Zürich war es schön, dem Zürichsee entlang zu fahren, zumindest bis ich aus der Stadt raus fuhr.

Nach Zürich wurde es laut. Der Fahrradweg führte am Zürichsee entlang, aber ständig an der viel befahrenen Hauptstrasse. Und manch Autofahrer waren rücksichtslos beim überholen, drängelten sich vor Kreuzungen noch schnell vor usw. Ich musste immer vorsichtig sein. auch vom Zürichsee sah ich nur sehr wenig. Die ganze Strecke war meist von Teuren Immobilien verbaut, so dass wenig eine Sicht auf den See zu sehen war.

In Rapperswil dachte ich mir dann so, ich hätte besser das Schiff bis hier hin genommen. Da hätte ich mehr davon gehabt. Ab Rapperswil Kanton St. Gallen wurde die Fahrrad Strecke viel besser und es war herrlich, dem See entlang zu fahren. Ab da konnte ich es wieder geniessen. Nach Schmerikon fuhr ich der Linth entlang bis zum Anfang des Walensee's. Auf dem Campingplatz Gäsi meldete mich an und die Befürchtung wegen Corona, es könnte Probleme geben, war keines. Zumindest nicht beim Anmelden. Doch ich hätte besser reserviert. Denn auf der Homepage stand eben, keine Reservierung und der Empfang meinte, das sei ein Fehler. Ich bekam gerade noch so ein kleines Plätzchen neben dem Restaurant. Soweit war aber alles ok. Nur der Autolärm von der Schnellstrasse war nicht zu überhören. Dennoch baute ich mein Zelt auf und wollte dann was kochen. Welch ein Mist, Kocher alles dabei, nur mein Besteck und Feuerzeug nicht. Also gab es Finger Food. Dennoch lies ich den Abend gemütlich ausklingen.

2. Tag,
Nun ging es dem Walensee entlang bis Sargans und weiter dem Rhein runter bis zu meinem Bruder und seiner Familie.

screen_walensee.jpg

Bin früh aufgewacht. Die Nacht war unruhig. Abgesehen vom Strassenlärm haben meine Nachbarn die Nacht zum Tag gemacht, zumindest bis etwa 1.30 uhr. Es war noch ruhig auf dem Campingplatz, kaum Leute zu sehen. Leise packte ich meine Sachen zusammen und belud mein Fahrrad. Der Tag würde wieder richtig schön zu werden.

 

Kaum losgefahren genoss ich das Wetter. Es war traumhaft. Auch die Route am Walensee entlang war sehr schön. Ich fuhr der A3 Entlang, wobei diese wenig zu sehen war und dadurch auch nicht störte. Als ich dann am Restaurant Walensse vorbei kam, sind mir Erinnerungen in Meiner Jugend hochgekommen. Damals war ich schon hier eingekehrt. Nun ist es leider eine Ruine, die seit 2003 leer steht. Ich finde es sehr schade, da man was für den Tourismus daraus machen könne. Hinter dem Restaurant führte die Strasse steil nach oben. Also war Fahrrad schieben angesagt. Es dauerte eine Kleinigkeit, bis ich oben ankam. Der Blick über den Walensee war wunderschön. Danach ging es nicht mehr so steil nach unten. 

Danach gings weiter am Wahlensee entlang. Ich kam an verschlafene kleine Dörfer vorbei. Der Walensee ist eingebettet auf beiden Seiten mit steilen Bergen. auf der gegenüber liegenden Seite gibt es ein Dorf, Quinten, das nur mit dem Schiff erreichbar und autofrei ist. Kurz vor dem Ende vom Walensee öffnet sich das Gelände und die Berge gehen auseinander. also ich kurz vor Mels ankam, traf ich unterwegs Tina. Sie kommt aus der Nähe von München und war Richtung Luzern unterwegs. Es sind diese Begegnungen, die das Reisen u.a. so faszinierend machen.

danach fuhr ich weiter nach Mels und Sargans. Dabei kam ich am imposanten Schloss Sargans vorbei. Ich war nur einmal da oben, das ist schon Jahre her. In Sargans organisierte ich mir noch ein Feuerzeug, um endlich was kochen zu können und besteck. Danach fuhr ich weiter am Rhein entlang. Bei einem alten Bunker aus dem 2. Weltkrieg am Rhein machte ich pause und kochte mir so ein Instand-Menü, herrlich. Irgendwann ging mir das Wasser aus, ich war gerade auf der Rechten Rheinseite Richtung Lichtenstein. Dann sah ich unten im Hang eine Gruppe Leute und kleine Baracken mit Wasserhahn. Ich fragte freundlich nach Wasser und sie bejahten das freundlich. Dann also weiter. Die Sonnte brannte erbarmungslos und irgendwann merkte ich, dass ich wieder zu wenig Pausen gemacht hatte. ich war echt ausgelaugt. Also im Schatten nähe Widnau SG pausieren. Ein Radfahrer fragte mich, ob er helfen könne. Scheinbar sah ich mitgenommen aus. Aber alles gut erwiderte ich und bedankte mich freundlich.
Und endlich kam ich in Widnau an. Nicht mehr weit bis Berneck SG, wo ich meinen Bruder und seine Familie besuchte. Ich freute mich sehr und das Wiedersehen war gross. Wir schnackten und später grillierten wir. die beiden Mädels (Kinder) von Meinem Bruder waren nicht so gesprächig. Ja wir hatten uns noch nie gesehen, lange Geschichte, aber um so mehr freute ich mich nun, sie zu sehen. Und so ging der Tag schön zu ende.

3. Tag
Nun führt mich der weg bis zum Bodensee entlang und bis kurz vom Ende des Bodensee's.

screen_bodensee.jpg

Die Zeit bei meinem Bruder und seiner Familie war schön. Als ich aufbrach, war mein Bruder schon unterwegs zur Arbeit, die Kinder Richtung Schule. Ich verabschidete mich herzlich von seiner Frau, die auch gerade zur Arbeit war und fuhr los Richtung Österreich an den Bodensee.

Der Tag war heute nicht mehr ganz so Sonnig und etwas kühler. Dennoch hatte ich gutes Wetter, es waren nur wenige Wolken am Himmel. Kurz vor der Österreichischen / Schweizerischen Grenze am Altenrhein ging ich noch Getränk und was zum frühstücken einkaufen. Ja auch da bemerkte ich, Corona-Zeit. Ich hatte natürlich meine Schutzmasken dabei. Vor dem Laden setzte ich mich auf eine Bank, genoss das Wetter und ass mein Brötchen. Dank machte ich mich weiter entlang am Bodensee.

Oft führte mich der Weg neben der Strasse entlang, dennoch genoss ich den Moment. Gegen Abend kam ich an Stein am Rhein vorbei. Da wohnt eine gute Freundin von mir, die aber zur Zeit nicht zu hause war. Also hielt ich Ausschau nach einem geeigneten Schlafplatz und fand diesen hinter einem Maisfeld. Gut von Blicken geschützt, da hinter mir ein kleines Waldstück befand, machte ich es mir gemütlich und genoss den Abend.

4. Tag

Heute war meine Tour nicht mehr all zu lang bis nach hause, Bülach Schweiz

screen_jestetten.jpg

Die Nacht habe ich gut verbracht, etwas unruhig aber gut. 2-3 mal bin ich erwacht, weil ein Tierchen das gefühl hatte, sich bemerkbar zu machen mit Geräuschen. Aber das gehört eben dazu. Ich ass noch eine Kleinigkeit und trank dabei noch Schokomilch.

Als ich alles zusammen gepackt hatte, brach ich auf, meine letzten Kilometer bis nach hause zu bewältigen. Mein Weg führte über Schaffhausen, Jestetten D und wieder in die Schweiz. Diese route kannte ich schon, da ich sie schon ein paar mal gefahren bin. Es war eine gemütliche Angelegenheit und auch der Tag war gut, sonnig.  Ich fuhr bis nach Schaffhausen am Rhein entlang, wobei ich dieses mal auf der Schweizer Seite fuhr. Der Unterschied war merklich. Auf der deutschen Seite fuhr man viel Radweg leicht abseits von der Strasse, hingegen auf der Schweizer Seite war ich viel an der Hauptstrasse. Die Rheinseite hier war viel intensiver bebaut und für mich stand fest, in Zukunft eher auf der deutschen Rheinseite zu fahren. Dennoch war es eine Erfahrung mehr.

Bei Neuhausen kam ich vom Rhein weg und die Route führte über Jestetten D. Hier war man wieder in der Natur bis Jestetten und ist eine wunderschöne Strecke. Dann ging es wieder über die Grenze in die Schweiz und blad kam ich in Eglisau an, überquerte den Rhein. Ja und dann war ich in Bülach am frühen Nachmittag. Ich musste nur noch bis Hochfelden, gleich bei Bülach und in meinem Lager verstaute ich mein Fahrrad. E-Bike raus holen und ab nach hause. Zu hause machte ich es mir gemütlich und lies nochmals meine kleine Reise Revue passieren, ein wenig mit Wehmut ...

© by Bike Traveling